Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÜFA-Messe: Geschäftsabschlüsse in Prag für HAK Amstetten

Norbert Mottas, 27.03.2018 17:27

AMSTETTEN. Die 4. Klassen der Handelsakademie Amstetten waren bei der Übungsfirmenmesse in Prag vertreten

  1 / 2   Übungsfirma Präxpert: Elisa Bösendorfer, Samuel Dobsicek, Viktoria Klammer, Denise Burgstaller (4CK) Foto: Clemens Schnettgen (4AK)

AMSTETTEN. Ziel der Übungsfirmenmesse in Prag war es, den Schülern einen Einblick in den Messealltag zu ermöglichen. Sie mussten die Produkte ihres fiktiven Unternehmens vermarkten und verkaufen.

100 Unternehmen aus ganz Europa

Außerdem konnten sie bei über 100 Unternehmen aus ganz Europa Waren kaufen. Gezahlt wurde mit Spielgeld. Die Kommunikation fand auf Englisch statt. Für die Schüler war dies nicht nur eine gute Übung, sie konnten ihre Kenntnisse auch mit Schülern aus anderen Staaten vergleichen. Neben Einkauf und Verkauf warteten auf die Schüler noch andere Herausforderungen. Sie mussten ihre ÜFA in einem „Sketch“ vor einer Jury präsentieren. Auch der Elevator-Pitch stand zur Wahl. Hier musste ein Business-Plan erstellt und vorgeführt werden.

Rahmenprogramm mit Skoda-Werke-Besichtigung

Den Schülern wurde neben dem Arbeitsalltag ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Am ersten Abend stand eine Moldauschifffahrt am Programm. Besonders war das Abendessen mit Blick auf die Karlsbrücke und die Prager Altstadt. Beindruckend war die Besichtigung der Skoda-Werke. In den Produktionshallen wurden die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Auto gezeigt. Im Anschluss wurden die Schüler im Skoda-Museum durch die Geschichte des zum VW-Konzern gehörenden Unternehmens geführt Die Stadtführung durch das geschichtsträchtige Prag hat bei den Teilnehmern ebenfalls großen Eindruck hinterlassen.

Die Reise wurde von Wolfgang Kloibhofer organisiert. Begleitpersonen waren außerdem Bernhard Wurzer, Reinhard Suchomel und Barbara Spreitzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden