Neuer Lehrgang ab September 2019 bei den Franziskanerinnen
AMSTETTEN. Um den Anforderungen der Digitalisierung und den Bedürfnissen der Wirtschaft zu entsprechen, gründen die Franziskanerinnen in Amstetten diese Höhere Lehranstalt mit der Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign.
Die Ausbildung Kommuniuktaions- und Mediendesign wird in Niederösterreich außer in Biedermannsdorf nun ab September 2019 auch in der Schulstadt Amstetten angeboten. Damit gibt es am Standort Amstetten, Klosterstraße 14 vier Schulen für wirtschaftliche Berufe unter einem Dach.
In der Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign werden durch den Wegfall der Fächer Küchenführung und Service nun schwerpunktmäßig Inhalte aus den Bereichen der Informations- und Kommunikationsbranche wie beispielsweise Grafik, digitale Fotografie, Webdesign, Animation oder Programmieren vermittelt. Diese fünfjährige HLW schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Die Absolventinnen erwerben die Universitätsreife und verfügen außerdem über die entsprechenden Qualifikationen, um in Bereichen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Informationstechnologie tätig zu werden.
Neben dem neuen Lehrgang gibt es an der Schule noch die Einjährige Wirtschaftsfachschule, die mit der neunten Schulstufe gleichzusetzen ist. Hier werden die Schüler auf einen Lehrberuf vorbereitet.
Die dreijährige Fachschule Wirtschaft hat den Ausbildungsschwerpunkt Wellness, Ernährung und Gesundheit. Die Abschlussprüfung ersetzt die Unternehmerprüfung, bringt den Facharbeiterstatus im Hotel- und Gastgewerbe und entspricht der Ausbildung zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann.
Für den dreijährigen Aufbaulehrgang für Wirtschaft ist der erfolgreiche Abschluss der FW oder einer anderen dreijährigen Fachschule mit Abschlussprüfung Voraussetzung. Die Reife- und Diplomprüfung ermöglicht freien Zugang zu allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Mehr Infos unter www.fwamstetten.ac.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden