100.000 Haushalte in Niederösterreich bekommen schnellere Internetverbindung

Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 18.09.2019 11:37 Uhr

BEZIRK AMSTETTEN. Digitalisierung und Breitbandausbau sind wichtige Themen für den Wirtschaftsstandort Amstetten. 300 Millionen Euro werden zukünftig niederösterreichweit in Gemeinden unter 5.000 Einwohner investiert.

Der Süden des Bezirks Amstetten (Waidhofen/Ybbs, Ybbsitz, Opponitz, St. Georgen am Reith und Hollenstein) ist eine Pilotregion der nöGIG (Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft). Dieses Gebiet wird derzeit flächendeckend ausgebaut. Ziel ist es, bis Ende 2024 mit dem Ausbau fertig zu sein. Rund 2.000 Anschlüsse sind bereits fertiggestellt. Durch neue Mobilfunksendeanlagen in Kürnberg (St. Peter/Au und Ybbsitz) ist im Bezirk Amstetten eine weitgehend flächendeckende Handyversorgung hergestellt.

Vorbereitung auf 5G

Die Datenmengen werden allerdings in den nächsten Jahren um 50 Prozent steigen, sagte Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger (ÖVP). Daher müsse an einer ständigen Verbesserung der Mobilfunknetze gearbeitet werden bzw. müsse man sich auf die Einführung der neuen Mobilfunkgeneration 5G vorbereiten. „Vor allem müssen wir uns um Gebiete kümmern, die derzeit eine schlechte Versorgung haben und vom Markt nicht ausgebaut werden“, so Hanger.

Höhere Übertragungsrate

Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer betonte, dass 80 Prozent aller Amstettner Haushalte bis zu einer Datenübertragungsrate von 30 Mbit/Sekunde versorgt sind. Angestrebt wird allerdings eine Übertragungsrate von 100 Mbit/Sekunde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss für 450.000 Haushalte eine Finanzierung sichergestellt werden. Diese erfolgt nicht über das Landesbudget, sondern über den freien Markt. In 30 Jahren soll das ganze Netz wieder dem Land NÖ gehören.

Investor gefunden

Im vergangenen Jahr hat die nöGIG (Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft) internationale Investoren gesucht, um 100.000 Haushalte in kleineren Gemeinden unter 5.000 Einwohner mit schnellem Internet zu versorgen. Mit dem Investor Allianz Capital Partners tritt man nun in die Detail-Gespräche rund um ein 300 Millionen Euro starkes Investitionspaket. Aktuell werden Gemeinden, die in den Genuss des Investitionspakets kommen, ausgewählt. Gemeinden, die seit Jahren bei Tiefbau- bzw. Straßenprojekten Leerrohre mitverlegt haben, werden vorrangig behandelt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Diplomüberreichung an der Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege Mauer

MAUER. An der Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege Mauer wurde die Diplomübergabe gefeiert.

Rock a cappella von Quinzet live erleben

NEUHOFEN/YBBS. Kann man Rock- und Pop-Songs von Queen, Greenday und Korn oder Robbie Williams und A-Ha ohne Instrumente interpretieren? Diese Frage beantwortet Quinzet am Samstag, 19. Oktober um 20 ...

Fest: 5 Jahre Wohnen und Tagesstätte AnkA

KEMATEN/YBBS. Der Verein AnkA lädt zur Eröffnungsfeier des neuen Wohnhauses 6. Str. 3 und der erweiterten Tagesstätte

Lebkuchen: Benefizaktion der Zeidler

AMSTETTEN. „Die Zeidler“ laden am 24. Oktober mit einem kleinen Verkaufsstand zum Amstettner Bauernmarkt. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Zeidler-Honig-Lebkuchen und Kürbiscremesuppe von ...

„Gesunde Schulen“ geehrt

MOSTVIERTEL. Die NÖ Gebietskrankenkasse verlieh Plaketten für die Auszeichnung als „Gesunde Schule“.

Pensionistenverband Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth besuchte Landhaus

ULMERFELD-HAUSMENING-NEUFURTH. Der Pensionistenverband Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth besuchte Landhaus in St. Pölten.

Park & Drive: 29 neue Stellplätze

OED. Die offizielle Inbetriebnahme der Park & Drive Anlage A 1 AST in Oed nahm Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer (ÖVP) vor.

Stage Time Company hat Europameisterschaft in Verona im Visier
 VIDEO

Stage Time Company hat Europameisterschaft in Verona im Visier

ST. GEORGEN/YBBSFELDE. Schon als Kind begeisterte sich die St. Georgnerin Denise Frischeisen für das Tanzen. Ihre große Leidenschaft ist der Hip Hop.