Christian Haberhauer ist Spitzenkandidat der ÖVP Amstetten für die Gemeinderatswahl 2020
AMSTETTEN. Bei der Tagung des Parteivorstands der ÖVP Amstetten wurde Christian Haberhauer, der bisherige Geschäftsführer der Moststraße, gestern einstimmig zum neuen Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.
Christian Haberhauer ist 40 Jahre alt, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Lebensgefährtin Claudia und ihren beiden Kindern aus einer früheren Beziehung in Allersdorf. Nach der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bad Ischl arbeitete er im Burgenland und Salzburg. Darauf ging er sechs Jahre lang in die Schweiz. Währenddessen absolvierte er eine Management-Ausbildung und studierte Betriebswirtschaft in Köln. Mit Annemarie Preuer leitete er später das Schloss Hotel Zeillern.
Noch kein Nachfolger in der Moststraße
Seit 2010 war Haberhauer Geschäftsführer der Moststraße. In dieser Funktion durfte er viele große Projekte wie die Bewerbung um die Landesausstellung in Amstetten und Mauer mitbegleiten und viele Kontakte in der Politik knüpfen. In seiner nächsten Sitzung wird sich der Vorstand der Moststraße damit beschäftigen, wer sein Nachfolger wird. Haberhauer ist auch Präsident des Round Table 48 und Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Region Amstetten.
Funke zieht sich aus Gemeinderat zurück
Als ersten Schritt wird Christian Haberhauer unverzüglich mit einer Gretzl-Tour durch Amstetten starten und Gespräche mit den Bürgern führen. Rund 15 Stationen sind in der Bezirkshauptstadt bis zur Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 geplant. Vizebürgermeister Dieter Funke, der bei der Gemeinderatswahl 2015 Spitzenkandidat der ÖVP Amstetten war, wird sich nach der Wahl aus dem Gemeinderat zurückziehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden