Energiebuchhaltung: Vorbildliche Gemeinden aus dem Bezirk prämiert
EURATSFELD. Für ihr Engagement in Sachen Energieeffizienz wurden 63 Mostviertler Gemeinden ausgezeichnet – darunter 32 aus dem Bezirk Amstetten.
Anlässlich des Energiebeauftragten-Forums in Euratsfeld holte die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ – kurz eNu – die Gemeinden vor den Vorhang. Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung und einer Urkunde, die von Landtagsabgeordnetem Anton Kasser, Obmann des Gemeindedienstleistungsverband Region Amstetten, eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger und Franz Patzl, Land NÖ, Abteilung RU3, überreicht wurde, war ein von der eNu überprüfter und verifizierter Energiebericht. Dieser beinhaltet abgesehen von den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen.
NÖ-Energieeffizienzgesetz
Seit 2013 sind Gemeinden per NÖ-Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. „Dadurch können Mehrverbräuche analysiert und Maßnahmen zielgerichtet umgesetzt werden. Um eine hohe Datenqualität sicher zu stellen, gibt es seit vier Jahren das Projekt „Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden“, an dem sich heuer bereits 231 Gemeinden aus Niederösterreich beteiligten“, erklärt eNu-Geschäftsführer Greisberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden