Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unimärkte in Gaspoltshofen und Neumarkt werden von Rewe übernommen

Gertrude Paltinger, BSc, 19.12.2025 12:40

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Wie es nach dem angekündigten Rückzug von Unimarkt mit den Filialen weitergeht, dazu gibt nun weitere Details. Die Filialen in Gaspoltshofen und Neumarkt im Hausruckkreis will Rewe Österreich übernehmen. Die Filiale in Peuerbach wird geschlossen.

Unimarkt gibt mit Jahresende seine 91 Filialen in Österreich auf. (Foto: Volker Weihbold)
Unimarkt gibt mit Jahresende seine 91 Filialen in Österreich auf. (Foto: Volker Weihbold)

Die Lebensmittelkette Unimarkt hat bekanntlich Ende September angekündigt, sich von sämtlichen Filialen, 91 an der Zahl, in Österreich trennen zu wollen. Diese sollen verkauft beziehungsweise die Franchisefilialen weitergegeben werden. 

Nun hat Rewe Österreich die Übernahme der Unimarkt-Filialen in Gaspoltshofen und Neumarkt im Hausruckkreis und elf weiteren in Oberösterreich bei der Bundeswettbewerbsbehörde angemeldet. Weiters sollen auch die Filialen in Andorf, Frankenmarkt, Gutau, Münzkirchen, Neuhofen/Krems, Ort/Innkreis, Raab, Vöcklabruck, Vöcklamarkt und Waldhausen zu Rewe-Standorten werden. In Österreich sind es insgesamt 21 Filialen, die von Rewe übernommen werden.

Der Plan von Rewe ist, dass die Standorte großteils zu Adeg-Filialen werden und von selbstständigen Kaufleuten geführt werden. Die Bundeswettbewerbsbehörde hat jetzt vier Wochen Zeit für die Prüfung, eine Verlängerung um zwei Wochen ist möglich.

Der Unimarkt in Peuerbach wird als eine von bisher vier Filialen in Oberösterreich mit 20. Dezember geschlossen. Geschlossen werden fix auf die Filialen in Altheim, Vöcklamarkt und in der Linzer Zeppelinstraße

Von Spar wird im Raum Grieskirchen oder Eferding keine Filiale übernommen,  oberösterreichweit übernimmt Spar aber fünf Filialen (Gallneukirchen, Hagenberg, Hellmonsödt, Steyr und Windischgarsten, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bundeswettbewerbsbehörde).

Für einzelne weitere Filialen gibt es Gespräche mit selbstständigen Kaufleuten, die im Jänner abgeschlossen werden sollen. Wie viele Standorte insgesamt nicht weitergeführt werden, ist also noch offen. Gerechnet wird laut Medienberichten mit einem Drittel. Geschlossen werden diese dann Anfang 2026.

Hofer wird keine Unimarkt-Filiale übernehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden