Zertifikate verliehen: Aigen-Schlägl und Lembach setzen auf Gesundheit für die Kleinsten
AIGEN-SCHLÄGL/LEMBACH/PEILSTEIN. Die Krabbelstube Aigen-Schlägl und der Pfarrcaritaskindergarten Lembach St. Margarita wurden offiziell als gesund zertifiziert.
Landesweit bekamen 31 neue Gesunde Krabbelstuben und Gesunde Kindergärten vor wenigen Tagen das Zertifikat für eine ganzheitliche, qualitätsorientierte Bildungsarbeit verliehen. In den vergangenen drei Jahren haben alle Beteiligten intensiv an der Erfüllung der Qualitätskriterien des Netzwerks gearbeitet. Schwerpunkte sind tägliche Bewegung, eine gesunde Ernährung sowie psychosoziale Gesundheit und Förderung der Gesundheits- und Lebenskompetenz.
Mit den Neuzertifizierungen beteiligen sich aktuell 60 Prozent der Kindergärten und 35 Prozent der Krabbelstuben am Projekt, rund 31.000 Kinder werden damit erreicht. Bildungs- und Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander betont: „Gerade in Krabbelstuben und Kindergärten wird der Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden und Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Wenn Kinder sich wohlfühlen, sich bewegen, gesund essen und in einem wertschätzenden Umfeld aufwachsen, können sie ihre Talente entfalten und mit Freude lernen.“
Gesunde Schulküche
Auch die Schulküche Peilstein reiht sich bei den Bemühungen um mehr Gesundheit ein: Diese darf sich offiziell „Gesunde Küche“ nennen. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement des Küchenteams, das besonderen Wert auf ausgewogene, nährstoffreiche und abwechslungsreiche Speisen legt und den Kindern ein gesundes Essverhalten näherbringen will.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden