Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SEITENSTETTEN. Anfang Mai geht an drei Tagen unter dem Titel „Geld. Macht.Ordnung“ das Forum Seitenstetten über die Bühne.

Foto: Erwin Wodicka
Foto: Erwin Wodicka

Alles begann 2004, als die Ausstellung „Segen und Fluch des Geldes“ ins Bildungszentrum St. Benedikt kam. Seit damals werden in Seitenstetten regelmäßig Ideen und Projekte rund um Geld und Gesellschaftsordnung diskutiert. 2014 schlug der damalige Abt Berthold Heigl vor, eine Geld-Enquete zu veranstalten.

Interessierte Vordenker 

Seither treffen sich jährlich interessierte Vordenker aller Sparten, um sich über eine friedensfähige Geldordnung auszutauschen, Projekte vorzustellen und gemeinsam transformative Lösungen zu finden. Abgesehen von zahlreichen Workshops wird es am Samstag, dem 9. Mai, um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie Geld Ordnung macht. Betrachtungen zur Machtunordnung“ geben.

Podiumsgäste

Podiumsgäste sind Markus Krall, Wirtschaftswissenschaftler und Autor, Politikerin und Juristin Heide Schmidt, Wirtschaftswissenschaftler Gerhard Senft und Susanne Elsen, Professorin für angewandte Sozialwissenschaft. Sie alle diskutieren die Frage, wo die größten Erfolgschancen für den gewünschten Wechsel zu einer friedenschaffenden Geldordnung liegen. Organisiert wird die Veranstaltung vom „Seiten-stettner Kreis“, einer regionalen Friedensinitiative.

8. bis 10. Mai 2020

Bildungszentrum St. Benedikt

Seitenstetten

www.forum-seitenstetten.net