Bezirk Amstetten verzeichnete im Vorjahr 513 Unternehmensgründungen

Hits: 14
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 24.01.2020 12:04 Uhr

BEZIRK. Niederösterreich verzeichnete 2019 einen Rekord an Unternehmensgründungen. Österreichweit entstand hier jedes fünfte Unternehmen. Dies zeigt eine Statistik der Wirtschaftskammer (WKNÖ).

6152 Unternehmen wurden 2019 in Niederösterreich gegründet, dazu kommen 1890 Personenbetreuer wie 24-Stunden-Pflegekräfte. Im Bezirk Amstetten wurden im Vorjahr 513 Unternehmen gegründet. Zwischen 500 und 600 Unternehmensgründungen wurden hier auch in den vergangenen Jahren verzeichnet.

„Dynamischer Wirtschaftsstandort“

„Der absolute Spitzenwert bei den Unternehmensgründungen in ganz Niederösterreich verdeutlicht eindrucksvoll die Dynamik unseres Wirtschaftsstandortes“, so Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl. Im ganzen Bundesland gebe es für Jungunternehmer ein dichtes Service-Netzwerk.

Der durchschnittliche Gründer in Niederösterreich

Der durchschnittliche Gründer in Niederösterreich sei 37,5 Jahre alt und damit um knapp ein Jahr älter als im Bundesschnitt. Männer und Frauen seien in der Gründungsstatistik mit Ausnahme der Personenbetreuer fast gleich oft vertreten. Fünf Jahre nach der Gründung sind der WKNÖ zufolge noch etwa zwei Drittel der niederösterreichischen Unternehmen aktiv.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Landjugend Euratsfeld lädt zu Mostkost und „Juchee auf da Hee“

EURATSFELD. Beste Moste und regionale Schmankerl erwarten die Besucher der diesjährigen Mostkost der Landjugend Euratsfeld.

umdasch The Store Makers bei EuroShop in Düsseldorf vertreten

AMSTETTEN. Der Amstettner Ladenbau-Spezialist umdasch The Store Makers war auf der weltgrößten Messe für Einzelhandelsinvestitionen, der EuroShop, in Düsseldorf vertreten.

Regisseur Erwin Wagenhofer zu Gast im Bildungszentrum Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Das Bildungszentrum St. Benedikt präsentierte mit „But Beautiful“ den jüngsten Dokumentarfilm des gebürtigen Amstettner Filmemachers Erwin Wagenhofer. Im Anschluss hatten ...

Sportclub Euratsfeld lädt zum „Rock in da Hittn“ ein

FERSCHNITZ. Unter dem Motto „Rock in da Hittn“ rocken die „Buffalo Bells“ und die „Echo Hawks“ für den Sportclub (SCU) Euratsfeld.

Sporttauchclub Amstetten organisiert Tauchkurs für Anfänger

AMSTETTEN. Ab März lädt der Sporttauchclub Amstetten (STCA) unter dem Motto „Wir sind Tauchen!“ zu einem Tauchkurs für Anfänger ein.

Assist Gmbh Amstetten: Menschen mit Behinderung müssen in Arbeitswelt integriert werden

AMSTETTEN. Es ist eine Zukunftsvision: Menschen mit Behinderungen erhalten echte Chancen, sich in der Arbeitswelt zu beweisen und einen selbstorganisierten Alltag zu führen. Die Organisation ASSIST ...

Regisseur Erwin Wagenhofer zu Gast im Bildungszentrum Seitenstetten
 VIDEO

Regisseur Erwin Wagenhofer zu Gast im Bildungszentrum Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Das Bildungszentrum St. Benedikt präsentierte mit „But Beautiful“ den jüngsten Dokumentarfilm des gebürtigen Amstettner Filmemachers Erwin Wagenhofer. Im Anschluss hatten ...

Gabriele Seyer ist neue Pflegemanagerin im Hilfswerk Aschbach

ASCHBACH. Seit 1. Februar 2020 ist die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Gabriele Seyer die neue Pflegemanagerin des Hilfswerk-Standorts in Aschbach.