Eine Schutzmaske der besonderen Art aus Amstetten
AMSTETTEN. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz schlägt sich bei manchen Menschen sicher aufs Gemüt. Ein bitteres Gesicht macht den Alltag jedoch nicht besser. Die Amstettner Schneidermeisterin Ursula Abraham hat daher Schutzmasken mit kreativem Aufdruck kreiert.
Dass Ursula Abraham in ihrer Schneiderwerkstatt nun auch Mund-Nasen-Schutzmasken im Sortiment hat, ist ganz klar eine Reaktion auf die Corona-Krise. „Ich habe jedoch schon Schutzmasken genäht, bevor sie zur Pflicht in Supermärkten wurden“, erklärt die Schneidermeisterin. Schon längere Zeit näht sie „Beanies“, die „Amstettner Budlhaum“, die auch mit verschiedenen lustigen Aufdrucken veredelt sind.
„Dem Gegenüber ein Lächeln entlocken“
„Es macht einfach Spaß, dem Gegenüber ein Lächeln zu entlocken – etwa in der aktuellen Situation im Supermarkt. Zudem ist diese Zeit schwer und ernst genug, da kann man sich mit einer lustigen Mund-Nasen-Schutzmaske den Alltag ein wenig erheitern“, so Abraham.
Lustiger Aufdruck
Das Besondere an Abrahams Schutzmasken ist natürlich der lustige Aufdruck „Aber auch der gute Sitz durch den Gummi über den Hinterkopf ist besonders. Denn anders als bei den Ohrenschlaufen ist so ein besserer Halt gegeben und die Maske passt auch bei unterschiedlichen Kopfgrößen“, erklärt die Schneidermeisterin.
Kleineres Modell für Kinder
Für Kinder näht Abraham dennoch ein kleineres Modell, da hier der Stoff über Mund und Nase kleiner ist. Apropos Stoff: Abrahams Schutzmasken bestehen aus zwei Lagen Baumwollstoff und dazwischen einer Lage Vlies. Ein Waschgang bei 60 Grad ist kein Problem.
50 Masken pro Tag
Derzeit produziert Abraham mit Hilfe ihrer Familie etwa 50 Schutzmasken pro Tag – eine Reaktion auf die enorme Nachfrage. „Als verkündet wurde, dass das Tragen von Schutzmasken in Supermärkten verpflichtend sei und auf Öffis ausgeweitet werde, läutete in der Sekunde das Telefon – und es hat seither fast nicht mehr aufgehört zu läuten“, so Abraham.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden