CityBus und CityAst Amstetten: Senioren können 10er-Blöcke erstehen

Hits: 190
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 26.02.2021 08:04 Uhr

AMSTETTEN. Im öffentlichen Verkehr gibt es eine neue Serviceleistung für Senioren: 10er-Blöcke für CityBus und CityAst.

Vorverkaufs-10er-Blöcke sind in Trafiken, im Kultur- und Tourismusbüro, den Spar Einkaufsmärkten am Krautberg und in der Parksiedlung sowie im expert-Elektrofachgeschäft erhältlich. Die grünen Tickets gelten für Einzelfahrten (1,10 Euro), die ockerfarbenen Tickets sind Tageskarten (2,10 Euro) und können für CityBus und CityAst verwendet werden.

Entwertung im Verkehrsmittel

Im Bus wird die Blockkarte beim Entwerter abgestempelt. Einzelfahrscheine gelten ab diesem Zeitpunkt eine Stunde und können daher innerhalb dieses Zeitraumes auch für die Rückfahrt genutzt werden. Heuer gilt der Seniorentarif für alle Fahrgäste ab dem 64. Geburtstag, ab 2022 dann ab dem vollendeten 65. Geburtstag.

Berechtigungsnachweis

„Ein Berechtigungsnachweis in Form eines Ausweises ist auf jeden Fall erforderlich. Mit der 10er-Block Karte wird vieles einfacher, weil im Bus nicht mehr mit Bargeld hantiert werden muss,“ erklärt VP-Stadtrat Heinz Ettlinger, und VP-Vizebürgermeister sowie Verkehrsstadtrat Markus Brandstetter fügt hinzu: „Ich wünsche mir, dass wir mit dieser Aktion viele Senioren animieren können, den CityBus und das Anrufsammeltaxi zu nutzen.“

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Lebensraum durch Biotop-Holz in der Forstheide Amstetten

AMSTETTEN. Im Zuge des Waldmanagementplanes für die Forstheide wurde die Laufstrecke 1 begutachtet. Erste  Maßnahmen zur Wegesicherung wurden dokumentiert. In den kommenden Wochen werden ...

Kulinarische Momente am Tag des Mostes

BEZIRK. Das Mostviertler Naturschauspiel der blühenden Birnbäume wird jedes Jahr am Tag des Mostes zelebriert – heuer am Sonntag, dem 25. April 2021.

Live-stream Konzert: „Bilder einer Baustelle“

MOSTVIERTEL. Direkt aus „Stein im Holz“, der zukünftigen neuen Location für Kunst und Kultur am Hochkogel, präsentiert Georg Edlinger sein neuestes Kompositionswerk „Bilder einer Baustelle“ ...

Zivildiener in St. Peter/Au verabschiedet

ST.PETER/AU. Wieder hat eine Riege Zivildiener ihre Einsatzzeit erfolgreich hinter sich gebracht. Nun wurden die jungen Männer offiziell verabschiedet.

Lesehunde für Kinder in Amstetten

AMSTETTEN. Die schwarz-grüne Amstettner Stadtkoalition führt derzeit Gespräche mit Sozialeinrichtungen und Therapeuten, um ein Hilfspaket für Kinder und Eltern, die derzeit besonders ...

Übergabe ohne Feierlichkeit

AMSTETTEN. Die Wohnanlage in der Ferdinand Waldmüllerstraße wurde coronabedingt ohne Feierlichkeit an die künftigen Mieter übergeben.

Wasserwerk Amstetten: Grabungsarbeiten in der Reichsstraße starten am 19. April

AMSTETTEN. Im Zeitraum von 19. April bis 13. August 2021 wird es in der Reichsstraße am rechten Rand des Fahrstreifens stadtauswärts zu Grabungsarbeiten kommen.

Suzuki Cup Europe: Auftakt am Hungaroring mit elf Teilnehmern aus Österreich

Ö/NÖ/UNGARN. Der Suzuki Cup Europe startet mit drei Rennen auf dem Hungaroring. Für die 18. Rennsaison sind fünf Rennwochenenden im In- und Ausland geplant. Österreichs Aufgebot ...