Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neos AMSTETTEN für Container-Terminal im Quartier A

Norbert Mottas, 26.03.2021 12:42

AMSTETTEN. NEOS-Gemeinderat Christopher Hager spricht sich für einen Container-Terminal im Bereich des Quartiers A aus.

Ein Container-Terminal wäre für Christopher Hager ein wichtiges Zukunftsprojekt. Foto: Christopher Hager

AMSTETTEN. Ein Container-Terminal im Quartier A wäre für Christopher Hager (NEOS) ein wichtiges Zukunftsprojekt für Wirtschaftsstandort Amstetten und Arbeitsplatzsicherung. Mit dem Terminal soll Amstettner Unternehmen der Zugang zum Schienengüterverkehr erleichtert werden.

Verkehrspolitische Herausforderung

„Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Bahn ist eine wesentliche verkehrspolitische Herausforderung. Amstetten soll hier eine Vorzeigerolle einnehmen“, sagt Hager, der beruflich in der internationalen Logistik tätig ist. „Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen, was angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise essentiell ist. Auch würde ein Containerterminal einen innovativen Beitrag zu besserer Luft und weniger Verkehrslärm leisten.“

Gespräche mit Unternehmern

Hager hat dazu bereits Gespräche mit Unternehmern geführt, welche Interesse am Projekt gezeigt hätten. Umgesetzt werden soll das Projekt im Rahmen der Wirtschaftsraum Amstetten GmbH. „Die WRA GmbH bietet den passenden Rahmen für die Umsetzung“, so Hager. Der NEOS-Gemeinderat spricht sich dafür aus, zeitnah das Gespräch mit den an der WRA-GmbH beteiligten Gemeinden zu suchen und Kontakt mit weiteren interessierten Unternehmen herzustellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden