Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ampelkommission stuft Niederösterreich auf Orange ab

Michaela Aichinger, 12.05.2021 17:11

NÖ. „Erfreut“ zeigt sich NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) über die Entscheidung der Corona-Kommission am Mittwoch, das Bundesland Niederösterreich auf die Ampelfarbe Orange abzustufen.

Ampelkommission stuft Niederösterreich auf Orange ab (Foto: ako photography/Shutterstock.com)
Ampelkommission stuft Niederösterreich auf Orange ab (Foto: ako photography/Shutterstock.com)

„Die neue Bewertung der Risikolage ist ein wichtiges Signal an die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher und zeigt, dass der Lockdown im April richtig und wichtig war. Die täglichen Neuinfektionen konnten bis heute um rund achtzig Prozent reduziert werden. Auch bei den belegten Intensivbetten wurde ein deutlicher Rückgang erreicht. Dafür möchte ich mich bei den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ausdrücklich bedanken. Sie haben durch ihr verantwortungsvolles Handeln in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass die Ansteckungen signifikant zurückgegangen sind“, betont die Landesrätin.

Maßnahmen weiter beachten

„Um diese erfreuliche Entwicklung nicht zu gefährden, wird es aber auch in der nächsten Zeit wichtig sein, die Abstand- und Hygienemaßnahmen sowie die Maskenpflicht zu beachten, bis durch den Impffortschritt noch mehr Freiheiten vertretbar sind. Da allerdings nach wie vor festgehalten werden muss, dass viele Infektionsfälle auf Zusammentreffen im privaten Bereich zurückzuführen sind, haben die infektionspräventiven Maßnahmen in den nächsten Wochen insbesondere bei privaten Aktivitäten bzw. Zusammenkünften eine besondere Relevanz. Daneben muss es uns aber auch gelingen, so viele Menschen wie möglich von einer Impfung zu überzeugen. Denn Impfen schützt nicht nur einen selbst, sondern Impfen schützt alle“, so Königsberger-Ludwig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden