Mostzwerg als neues Wahrzeichen

Hits: 41
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 23.09.2021 10:04 Uhr

AMSTETTEN. Er ist sieben Meter hoch und hat seinen Weg vom Burgtheater ins Mostviertel gefunden: Ab sofort ist der Mostzwerg das Wahrzeichen des Kastner Abholmarktes in Amstetten.

Ursprünglich wirkte der Zwerg als Requisite im Drama „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen mit. Nun befindet er sich inmitten einer Vielzahl kleinerer Äpfel vor dem Kastner Abholmarkt. „Der ‚Riesen-Zwerg‘ vereint zwei vermeintlich widersprüchliche Aspekte: Die relative ‚Kleinheit‘ der Kastner Gruppe im internationalen Lebensmittelhandel und die beträchtliche Größe des mittelständischen Familienunternehmens in der Region“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter der Kastner Gruppe, Christof Kastner.

So kam Kastner zum „Riesen-Zwerg“

Zum „Riesen-Zwerg“ kam Kastner durch ein Gespräch mit Burgtheater-Bühnenmeister Christian Leitgeb. Dieser stand vor einem Dilemma: Das Burgtheater platzte aus allen Nähten. Schweren Herzens musste er sich von den Zwergenrequisiten trennen – der Rest ist Geschichte. Übrigens gibt es einen von Mostbaron-Primus Josef Zeiner eigens kreierten Zwergenmost in allen Kastner Abholmärkten zu kaufen.

Kommentar verfassen



„so-gut-wie-neu Box“: Zweites Leben für wiederverwendbare Güter in Niederösterreich

NÖ. Unter dem Motto „Ned weghaun! Weitergeben“ startet das Land Niederösterreich gemeinsam mit den NÖ Umweltverbänden und den soogut-Sozialmärkten ein Pilotprojekt um gebrauchten aber noch nicht ...

Aquafitness im Hallenbad Amstetten

AMSTETTEN. Für aktive „Wasserratten“ startet am Donnerstag, dem 4. November, im Hallenbad wieder das wöchentliche Aquafitness-Programm.

„Arc en Ciel“ gibt Konzert im mozArt Amstetten

AMSTETTEN. Die beiden Künstler Bernadette Schartner und Johannes Glaser – kurz ARC en CIEL – begeben sich in ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Femininum – Maskulinum“ auf neues Terrain.

Waldschaf-Widder bekam Namen „Hansi“

STADT HAAG. Die Familie Petrik aus Wolfsbach übernahm die Namen-Patenschaft eines Waldschaf-Widders und nannte ihn Hansi.

Klimaticket gilt auch in Amstetten

AMSTETTEN. Das Klimaticket und das Klimaticket der Ostregion Österreichs auf allen VOR-Linien ist auch im Amstettner Stadtverkehr gültig.

Willi Narowetz wurde mit der Ehrenbürgerschaft Blindenmarkts ausgezeichnet

BLINDENMARKT. Der Operettendarsteller Willi Narowetz wurde mit der Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Blindenmarkt ausgezeichnet. 

Pia Baresch und Band mit „Zwischen den Welten“ zu Gast im mozArt Amstetten

AMSTETTEN. „Zwischen den Welten“ – unter diesem Titel präsentiert Pia Baresch mit ihrer Band einen Mix aus englischen Popklassikern, deutschem Swing und lateinamerikanischer Folklore. Mit ihrem ...

Gurgl Murgl live im Kuckuck

AMSTETTEN. Die Rock-Formation Gurgl Murgl gibt ein Konzert im Gwölb des Café Zum Kuckuck.