Arbeitsgruppe macht Tagesbetreuung für Senioren in Amstetten zum Thema

Hits: 70
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 24.11.2021 08:04 Uhr

AMSTETTEN. Um das Kapitel „Tagesbetreuung für Senioren in Amstetten“ voranzutreiben, traf sich eine VP-Arbeitsgruppe mit Karin Ebner, Leiterin der Senioren Tagesbetreuungsstätte St. Georgen und der Vereinsobfrau Lotte Kashofer.

„Als Vertreter der älteren Generation wünsche ich mir seit Jahren eine Tagesbetreuungsstätte für Senioren in Amstetten. (...) Wir haben gerade in der Region mit der Tagesbetreuungsstätte St. Georgen eine Vorzeigeeinrichtung, die als Vorbild genutzt werden kann. Ich bin überzeugt, dass hier ein Projekt in Partnerschaft mit bestehenden Organisationen in Amstetten umgesetzt werden kann“, zeigt sich Seniorenbundobmann Johann Brandstetter überzeugt.

Tagesbetreuung in St. Georgen/Ybbsfelde

Aktuell wird 15 Senioren in St. Georgen eine Tagesstruktur geboten. Sie werden am Morgen in die Sozialeinrichtung gebracht und verbringen betreut gemeinsam den Tag, um am Abend wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückzukehren. Begonnen wurde mit drei Betreuungstagen – mit Jänner 2022 wird auf fünf Tage in der Woche erhöht.

„Schwesternturm“ als Lokalität?

Eine Exkursion mit allen Amstettner Gemeinderatsfraktionen nach St. Georgen ist laut VP-Sozial- und Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder bereits geplant. Als Lokalität für eine zukünftige Amstettner Senioren-Tagesbetreuung werde der im Besitz der Stadtgemeinde befindliche „Schwesternturm“ neben dem Landesklinikum angedacht.

Kommentar verfassen



Junge Fachkräfte aus NÖ holten bei Berufs-Staatsmeisterschaften 14 Stockerlplätze

NÖ/BEZIRK. Die AustrianSkills waren für die blau-gelben Fachkräfte, ihre Betriebe und die niederösterreichische Wirtschaft ein voller Erfolg: 14 Stockerlplätze erreichten die NÖ Teilnehmer bei den ...

Basketball-Landesliga: Falcons A unterliegen Wels

AMSTETTEN. Trotz phasenweise guter Leistung kosteten mehrere Einbrüche im Spiel den Sportunion Amstetten Falcons den Sieg gegen die Welser FCN KFZ Bauer Baskets: 68:73 (35:40).

Neue Ausstellung im Ärztecenter Amstetten

AMSTETTEN. Im Ärztecenter ist wieder eine Ausstellung zu sehen: Sonja E. Konrad aus Maria Anzbach und Alois Ritz aus Eichgraben, beide Mitglieder im „Malkreis Wienerwald“, zeigen einen Querschnitt ...

SKU-Trainer Jochen Fallmann zieht im Tips-Interview Bilanz

AMSTETTEN. Der SKU Amstetten blickt auf eine noch nie dagewesene Siegesserie zurück. Im Tips-Gespräch zieht Trainer Jochen Fallmann Bilanz.

Feuerwehr Greinsfurth blickt auf herausforderndes Jahr zurück

AMSTETTEN. Die Freiwillige Feuerwehr Greinsfurth hat - unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen - zur 126. Mitgliederversammlung eingeladen. Im Beisein der Ehrengäste VP-Bürgermeister Christian ...

HLW Haag: Coronazeit wird gut gemeistert

STADT HAAG. Auch wenn die Coronazeit noch lange nicht vorbei ist, zieht die HLW Haag eine positive Bilanz über die Maßnahmen. Schulsprecherin Jana Czachay lobt die digitale Ausstattung der Schule.

Start für Bauprojekt Winthalstraße in Hausmening

HAUSMENING. Die Starkniederschläge der vergangenen Jahre haben zu einer Überlastung des bestehenden Kanals in der Winthalstraße geführt. Wasserschäden in Garagen und Kellern waren die Folge. Nun soll ...

Neue PV-Anlage an Amstettner Verkehrsknotenpunkt

AMSTETTEN. Die Stadtwerke Amstetten errichten beim Biomasseheizwerk gegenüber der Landesberufsschule Amstetten eine 49-kWp starke Photovoltaik-Anlage. Diese wird nicht an einem Hausdach angebracht, sondern ...