
GREINSFURTH/AMSTETTEN. Seit Mitte der 2000er-Jahre die letzte Bankfiliale geschlossen wurde, gab es in Greinsfurth keinen Geldausgabe-Automaten mehr. Die Raiffeisenbank Amstetten wird nun wieder einen Bankomat betreiben – und zwar zentral in der Ortschaft, im Geschäftsgebäude des „Bau- & Planungsbüros MP Visionen“ beim Gasthaus Berger. Die Einbau-Arbeiten werden in Kürze starten. Die erste Bargeldbehebung wird voraussichtlich im April möglich sein.
In Greinsfurth soll wieder ein Geldausgabeautomat aufgestellt werden. Seitdem die letzte Bankfiliale dort Mitte der 2000er geschlossen wurde, gab es auch keinen Bankomat mehr. Nun hat sich die Raiffeisenbank Amstetten bereit erklärt, wieder ein Gerät aufzustellen und zu betreiben.
Zentraler Platz
Mittlerweile wurde auch ein passender Platz dafür gefunden, zentral in der Ortschaft, im Geschäftsgebäude des „Bau- & Planungsbüros MP Visionen“ beim Gasthaus Berger. „Der Ortsplatz ist gut frequentiert. Das Gasthaus Berger bietet auch genug Parkplätze, damit man mühelos stehen bleiben und Geld beheben kann“, freut sich VP-Ortsvorsteher Manuel Scherscher. „Mit dem Bankomat geht ein jahrelang geäußerter Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung. Die Verfügbarkeit von Bargeld ist immer noch ein großes Thema für die Leute“, ergänzen die VP-Gemeinderäte Gerhard Irxenmayer und Michael Hülmbauer.
Unterstützung von allen Seiten
Auch Gasthausbetreiber Adolf Berger und Planungsbüro-Chef Michael Pum haben die Projektidee von Anfang an unterstützt. „Eine Bargeldbehebung kann nun wunderbar mit dem Gustieren der kreativen Bauprojekte der „MP Visionen“ oder einem Besuch im lauschigen Gastgarten von Adi Berger verbunden werden!“, meint Ortsvorsteher Scherscher.
Erste Bargeld-Behebung voraussichtlich im April
In den kommenden Wochen werden die Einbauarbeiten stattfinden, die von der Stadtgemeinde Amstetten finanziell getragen werden. Die erste Bargeldbehebung wird voraussichtlich im April stattfinden können.