Land bietet Masern-Mumps-Röteln-Impfung kostenlos in NÖ Impfzentren an
NÖ. „Impfen schützt. Dieser Satz gilt nicht nur für Corona, sondern auch für viele andere Infektionskrankheiten“, betont NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) anlässlich der Europäischen Impfwoche vom 24. bis 30. April 2022. Das Land NÖ wird deshalb in dieser Woche ein besonderes Impfangebot anbieten, um pandemiebedingt entstandene Impflücken zu schließen.
„Unter dem Motto ‚Langes Leben für alle‘ gibt es für alle Altersgruppen die Möglichkeit, die Masern-Mumps-Röteln-Impfung an zwei Tagen kostenlos in den NÖ Impfzentren zu erhalten“, informiert Königsberger-Ludwig.
Ansteckende Infektionskrankheit
Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten beim Menschen: Fast alle Menschen ohne entsprechenden Immunschutz erkranken nach einem Kontakt mit dem Virus. Insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 20 Jahren können Masern zu schweren Komplikationen führen. Durch zwei Impfungen ist man jedoch gut vor Masern geschützt. „Die Kombinationsimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln ist im Österreichischen Impfplan ab dem vollendeten 9. Lebensmonat empfohlen. Die Impfung sollte jedenfalls vor Eintritt in eine Betreuungs-Einrichtung, wie Krippe, Kindergarten etc., stattfinden“, so die Landesrätin.
„Impfstatus kontrollieren lassen“
Abschließend weist Königsberger-Ludwig noch darauf hin, dass auch die kommenden Arztbesuche genutzt werden sollten, den eigenen Impfstatus kontrollieren zu lassen und fehlende Impfungen nachzuholen. „Viele Infektionskrankheiten werden unterschätzt und die notwendigen Schutzimpfungen vernachlässigt, obwohl es oft keine wirksame Behandlung gibt. Wer sich aber rechtzeitig impfen lässt, schützt sich nicht nur selbst, sondern auch andere“, so Königsberger-Ludwig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden