Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über 1.600 Amstettner nahmen an Festakt "50 Jahre Großgemeinde" teil

Michaela Aichinger, 23.05.2022 11:01

AMSTETTEN. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres lockte die Eishalle mit Festakt, Volksfest, Musik-Highlights aus der Amstettner Musikszene sowie einem Kinderprogramm samt Karussell.

(V. l.) SP-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeister a.D. Herbert Katzengruber (SPÖ), VP-Bürgermeister Christian Haberhauer, Bürgermeisterin a.D. Ursula Puchebner (SPÖ) und VP-Landesrat Jochen Danninger (Foto: mai)
photo_library (V. l.) SP-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeister a.D. Herbert Katzengruber (SPÖ), VP-Bürgermeister Christian Haberhauer, Bürgermeisterin a.D. Ursula Puchebner (SPÖ) und VP-Landesrat Jochen Danninger (Foto: mai)

1972 haben sich die damals selbstständigen Orte Amstetten, Ulmerfeld-Hausmening, Mauer und Preinsbach zur heutigen Stadtgemeinde Amstetten zusammengeschlossen. Das 50-jährige Jubiläum wird in allen Ortsteilen gefeiert. Am 22. Mai fand der Auftakt mit einem Festakt und anschließendem Volksfest in der Eishalle in Amstetten statt. Mitgestaltet wurde die Feier unter anderem von einem Ensemble des Amstettner Symphonieorchesters, einer BigBand, den Jagdhornbläsern sowie Tänzern der Musikschule Amstetten.

„Starke Gemeinschaft“

„Dass über 1.600 Amstettner in die Eishalle gekommen sind, freut mich riesig. Es zeigt: Amstetten besitzt eine starke, lebendige Gemeinschaft“, so VP-Bürgermeister Christian Haberhauer. Zu den Gästen zählten unter anderem aktive und ehemalige politische Vertreter, Ehrenbürger, Kulturpreisträger, Ehrenringträger, Vereinsvertreter, Unternehmer und viele mehr.

„Gelebtes Miteinander“

In Vertretung von VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war VP-Landesrat Jochen Danninger zu Gast. „Ich gratuliere zur Art und Weise, wie dieses Jubiläum begangen wird. Die Vereine, die Bevölkerung und die Menschen im Umland wurden allen eingebunden. Hier wird gemeinsam überlegt und alle leisten ihren Beitrag. Das ist ein gelebtes Miteinander. (...) Amstetten hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten großartig entwickelt, das belegt auch die niedrige Arbeitslosigkeit. Hier herrscht Vollbeschäftigung. Amstetten ist eine wunderschöne Stadt zum Leben und zum Arbeiten mit vielen tollen Betrieben. Ich wünsche den Amstettnern eine schöne Feier“, betonte Danninger.

Jubiläumsfilm wurde präsentiert

Gezeigt wurde auch der erste Teil des Jubiläumsfilms, der einen Einblick in die Vergangenheit Amstettens gibt. Der zweite Teil über das heutige Bild der Großgemeinde wird bei der Abschlussveranstaltung im Herbst am Hauptplatz präsentiert. „Uns war es wichtig, die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte aufzuzeigen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, im Rahmen des Jubiläumsjahres in die Zukunft zu blicken und mit den Projekten, die heuer gestartet werden, gemeinsam mit den Amstettnern den Ausgangspunkt für den Weg in die nächsten fünf Jahrzehnte zu legen“, so Bürgermeister Haberhauer.

„Mit Weitsicht handeln“

„Der Zusammenschluss von damals selbstständigen Orten zu einer Gemeinschaft, hat Amstetten einen Schub nach vorne gegeben. Der damalige Amstettner Bürgermeister Johann Pölz hat hier – so wie bereits Bürgermeister Carl Kroiss, mit dem die Eisenbahn in Amstetten Einzug hielt – mit Weitsicht gehandelt. Diesem Weg wollen wir treu bleiben“, so Haberhauer.

Der Film ist unter folgenden Link zu sehen: https://sam.amstetten.at/b/amstetten-praesentiert-jubilaeumsfilm/

Feste in allen Ortsteilen

Bereits am Sonntag, 5. Juni, findet das erste Jubiläumsfest in den Ortsteilen statt. Bei der FF Edla-Boxhofen feiert der Ortsteil Preinsbach „50 Jahre Großgemeinde“.

Die weiteren Feste:

Samstag, 2. Juli, Dorffest in Greinsfurth

Sonntag, 24. Juli, Jubiläumsfest am Marktplatz in Ulmerfeld

Samstag, 3. September, Dorffest in Mauer

Der Abschluss des Jubiläumsjahres findet beim Spatenstich für den neuen Hauptplatz in Amstetten statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs photo_library

Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Am Mittwoch, dem 1. Mai, findet der erste Mostviertler Feldversuch „Street Food“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv photo_library

Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv

ALLHARTSBERG. Unter dem Titel „Zukunft Allhartsberg“ hat die NÖ Dorf- und Stadterneuerung eine Bevölkerungsumfrage zur zukünftigen Ortsentwicklung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Aids Hilfe in NÖ – „Bus für sexuelle Gesundheit“ machte Halt in Amstetten

Aids Hilfe in NÖ – „Bus für sexuelle Gesundheit“ machte Halt in Amstetten

AMSTETTEN. Das Land NÖ und die Aids Hilfe Wien touren seit Herbst 2023 mit dem „Bus für sexuelle Gesundheit“ durch Niederösterreich und ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mobile Impfaktion gegen Masern auch in Amstetten

Mobile Impfaktion gegen Masern auch in Amstetten

AMSTETTEN. Im Rahmen der von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufenen „Europäischen Impfwoche“ stellte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sozialdienst Mostviertel: Klienten durften sich im Tennis üben

Sozialdienst Mostviertel: Klienten durften sich im Tennis üben

AMSTETTEN. Die Sportunion Amstetten hat es Klienten des Sozialdienstes Mostviertel ermöglicht, ihre Tennisanlage zu nutzen.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Neustadtler setzen sich im Hössgang für Amphibien ein

Neustadtler setzen sich im Hössgang für Amphibien ein

NEUSTADTL/DONAU. Im Hössgang in Neustadtl/Donau haben Bürger unter der Leitung von Johann Sündhofer einen 1.200 Meter langen Amphibien-Schutzzaun ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Familienberatung bewusst entscheiden – Beratung zum Lebensende“ zieht Bilanz

Amstettner Familienberatung "bewusst entscheiden – Beratung zum Lebensende“ zieht Bilanz

AMSTETTEN. Seit einem Jahr erhalten schwer erkrankte Menschen und deren Angehörige in der Amstettner Beratungsstelle „bewusst entscheiden ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Schüler aus Gleiß lernten Bedeutung von Fairness und Nachhaltigkeit kennen

Schüler aus Gleiß lernten Bedeutung von Fairness und Nachhaltigkeit kennen

GLEISS. Ein Workshop des Weltladens Waidhofen an der Ybbs zum Thema „Kakao und Schokolade“ vermittelte Schülern der ersten Klassen der Privaten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger