Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK AMSTETTEN. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) und Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ) weisen darauf hin, dass im Bezirk Amstetten Haus- und Fachärzte mit Kassenvertrag fehlen.

Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ)  und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) (Foto: SPÖ/Werner Jäger)
Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) (Foto: SPÖ/Werner Jäger)

Im Bezirk Amstetten fehlen Haus- und Fachärzte mit Kassenvertrag. „Dass mehr Ärzte benötigt werden, liegt daran, dass die Bevölkerung immer mehr wächst. Auch die Lebenserwartung steigt und damit der Anteil alter und kranker Menschen. Doch nicht nur für sie fehlen Ärzte, sondern auch für die kleinen und jüngeren Patienten“, erklärt SPÖ Bezirksvorsitzende Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, die einen Überblick über die ärztliche Versorgung im Bezirk Amstetten gibt, in dem knapp 117.000 Menschen leben. Jeweils 2.135 kommen auf eine Allgemeinmedizinerin bzw. einen Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag.

Auch Fachärzte fehlen

Auf Fachärzte mit Kassenvertrag kommen im Bereich Innere Medizin 25.615 Bürger, in der Kinder- und Jugendheilkunde 2.520 Kinder und Jugendliche, in der Urologie 3.838 Männer über 60 Jahre, in der Gynäkologie 12.796 Frauen und bei Lungenerkrankungen 64.038 Patientinnen. „Der niedergelassene Gesundheitsbereich wird grundsätzlich zwischen Sozialversicherung und Ärztekammer geregelt. In quartalsweisen Stellenplangesprächen zwischen diesen beiden Institutionen wird die Besetzung der Kassenstellen festgelegt. Da es bei diesem Prozess nach dem Gesetz keine zugedachte Rolle für andere Akteure gibt, liegt es primär an den Krankenversicherungsträgern, attraktive Angebote zu schaffen und gemeinsam mit der Ärztekammer möglichst viele ÄrztInnen in das kassenärztliche System zu bringen“, stellt die SPÖ Bezirksvorsitzende Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig klar. Leider können trotzdem immer wieder Stellen nicht besetzt werden, sodass die Politik mit Anreizsystemen oder Ersatzangeboten unterstützt. Zudem gäbe es zwischenzeitlich eine Reihe von Vorschlägen, wie man dem Kassenärztemangel entgegenwirken könnte, merkte Königsberger-Ludwig an die auch darauf verwies, dass die bisher durch die Mehrheitspartei gesetzten Maßnahmen nicht ausreichen.

Landarztgarantie

So habe zum Beispiel die Landarztgarantie, die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vor vier Jahren versprochen wurde und den Niederösterreichern garantieren sollte, dass auch in Zukunft alle Landarztpraxen besetzt sind, um die Menschen wohnortnah und kompetent zu versorgen, nicht gewirkt - immer wieder bleiben Stellen unbesetzt., „Was wir deshalb dringend benötigen, sind gesundheitspolitische Weichenstellungen, die ein leistungsstarkes, flächendeckendes und öffentliches Gesundheitswesen für die Zukunft garantieren und auf die wachsende Bevölkerungszahl, die kommende Pensionierungswelle und den fehlenden Ausbildungsschub die richtige Antwort geben“, so die Landesrätin. „Wir alle brauchen die Sicherheit, dass sowohl Vorsorge- und Routineuntersuchungen als auch die Akutversorgung gewährleistet sind! Dazu gehören etwa die Wiedereinführung des Gemeindearztes, die Verbesserung des Facharztangebots durch beispielsweise Primärversorgungszentren, Gruppenpraxen oder Anstellung von Ärztinnen und Ärzten in bestehenden Praxen und ein verändertes Aufnahmeverfahren an den Medizinunis. Es muss verstärkt auch auf die soziale Kompetenz mehr Augenmerk im Verfahren gelegt werden“, sagt die sozialdemokratische Politikerin.

Verantwortung den Gemeinden aufgebürdet

Die Vorsitzende des sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverbandes im Bezirk Amstetten, Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Kerstin Suchan Mayr aus St. Valentin: „Viele ÄrztInnen sind an ihrem Limit angekommen. Sie würden gerne neue PatientInnen aufnehmen, können aber nicht, weil es keine Kapazitäten mehr gibt. Es zeigt sich, dass die Landarztgarantie der ÖVP wertlos ist.“ In vielen Gemeinden seien die Planstellen zig-Mal erfolglos ausgeschrieben worden. Inzwischen seien die Gemeinden diejenigen, die sich nach Kräften dafür einsetzen, dass die hausärztliche Versorgung gesichert ist.

Wie in anderen Gemeinden werde auch in St. Valentin seit vier Jahren ein Allgemeinmediziner gesucht. „Die Zuständigen im Bund, Land NÖ und der österreichischen Gesundheitskassa sind diejenigen, die für Ersatz sorgen sollen, wenn jemand in Pension geht. Es sind aber die BürgermeisterInnen, denen die medizinische Sicherheit ihrer Bürger am Herzen liegt. Weil eine gute medizinische Versorgung zur Lebensqualität dazu gehört. Und eine gute ärztliche Versorgung muss für alle leistbar sein. Ein Ausweichen auf Wahlärzte ist für viele Menschen eine Kostenfrage und im Fall der Gesundheit darf das nicht sein. Die Verantwortung dafür wurde den Gemeinden aufgebürdet.

Um das Verhältnis zwischen potentiellen Patienten zu Fachärzten zu zeigen, weisen Königsberger-Ludwig darauf hin, dass im Bezirk Amstetten mit 116.984 Bürgern einen Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit Kassenvertrag gebe und zwei Fachärzte für Lungenkrankheiten mit Kassenvertrag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Ganz im Zeichen der Dualität steht das neue Solo-Programm des Cellisten Matthias Bartolomey - zu hören am 1. Mai in der Werkstatt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme photo_library

Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme

ASCHBACH-MARKT. Anlässlich einer feierlichen Segnung im Feuerwehrhaus Aschbach-Markt wurden den Feuerwehrleuten vor Ort 36 neue Einsatzhelme ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

AMSTETTEN. Die Schüler der 4A Klasse der HLW Amstetten erlebten eine unvergessliche Reise nach Palma de Mallorca, die sowohl lehrreich als auch ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

SEITENSTETTEN. Im Mai 2023 öffnete der Secondhand-Laden der Caritas zum ersten Mal in Seitenstetten seine Türen. Rund 35 Freiwilligen ist es ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

AMSTETTEN. Die amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle waren in der Stadtbücherei Amstetten zu Gast. Sie lasen aus ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

KEMATEN/YBBS. Mit dem Angebot „Laufen & Erleben“ möchten die Naturfreunde Kematen/Ybbs einen Beitrag zur Gesundheit von Kindern leisten. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs photo_library

Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Am Mittwoch, dem 1. Mai, findet der erste Mostviertler Feldversuch „Street Food“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv photo_library

Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv

ALLHARTSBERG. Unter dem Titel „Zukunft Allhartsberg“ hat die NÖ Dorf- und Stadterneuerung eine Bevölkerungsumfrage zur zukünftigen Ortsentwicklung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger