
EURATSFELD. In der Gemeinde soll ein neuer Fitness-Parcours errichtet werden. Der Baustart hat bereits stattgefunden. Im Frühjahr 2023 können hier die ersten Sportbegeisterten eine Vielzahl an Geschicklichkeitselementen ausprobieren.
Der Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ arbeitet schon seit einiger Zeit an einem Konzept für die Nachnutzung des Areals rund um den alten Sportplatz. Verschiedenste Balancierelemente, einen Slalom Parcours sowie eine Calisthenics-Anlage sollen diesen Bereich nun schmücken. Zahlreiche Helfer und Gemeindearbeiter aus Euratsfeld unterstützen die Baufirma bereits am ersten Tag, um so die Kosten für die Anlage zu minimieren.
Örtlichkeit beim Bach
Die Örtlichkeit beim Bach wurde bewusst gewählt – die Bäume als Schattenspender und das Wasser zur Abkühlung. „Natürlich wurde an die Konsequenzen bei Hochwasser gedacht. Die Steher und Elemente haben ein gutes Fundament erhalten – bei Hochwasser würden somit nur Schotter und Hackschnitzel wegkommen“, so Bürgermeister Johann Weingartner (ÖVP).
NÖ Dorferneuerung
Bereits im Zuge der Leitbilderstellung der Landesaktion NÖ Dorferneuerung wurde der Wunsch nach Outdoor-Sportmöglichkeiten für Jung und Alt laut. Neben der Marktplatzgestaltung und der Umsetzung der D´Speis ist dies nun das dritte Projekt, welches im Zuge der NÖ Dorferneuerung erarbeitet wurde und nun bald der Bevölkerung von Euratsfeld zur Verfügung stehen wird.