
AMSTETTEN. Mit dem soogut Sozialmarkt Amstetten steht der Stadtgemeinde bei der Versorgung von Familien und Einzelpersonen mit finanziellen Herausforderungen ein wertvoller Partner zur Verfügung. Dafür wurden vom Amstettner Gemeinderat bereits 75.000 Euro an Unterstützung beschlossen. Trotz vieler Spendenaufrufe fehlte bei den vergangenen Besuchen und Gesprächen im Markt vor allem Obst und Gemüse.
Die ÖVP-Politiker Michaela Pfaffeneder, Markus Brandstetter und Helga Seibezeder hatten die Idee, Obst und Gemüse vom Amstettner Bauernmarkt zu kaufen und dem soogut Sozialmarkt zur Verfügung zu stellen.
Dafür konnte als erste Partnerin Veronika Sabitzer gewonnen werden, die seit Längerem ebenfalls spendet. So konnten in den vergangenen zwei Wochen circa 100 Kilogramm an Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt werden. Die Finanzierung übernahmen dabei die ÖVP Gemeinderatsmitglieder aus ihrer eigenen Tasche.
„Finanzierung bis Ende Juni gesichert“
„Gerade Obst und Gemüse sind ein unersetzlicher Teil des Speiseplans und wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Wir wollen daher den Wochenmarkt am Donnerstag nutzen, um heimisches Obst und Gemüse einzukaufen und hilfesuchenden Menschen im Rahmen des soogut Marktes zur Verfügung zu stellen. Wir haben bis Ende Juni bereits die Finanzierung dieser Lieferungen gesichert und überlegen, wie wir weitere Spender ins Boot holen können“, so VP-Vizebürgermeister Markus Brandstetter.
„Einige Ideen entwickelt“
„Wir haben gemeinsam einige Ideen entwickelt, wie wir Obst und Gemüse aus der Region zusätzlich erhalten können. Eine wäre es, Hobbygärtner und Obstbaumbesitzer ins Boot zu holen und nicht benötigtes Obst und Gemüse dem soogut Markt zukommen zu lassen. Zusätzlich pflanzen wir bereits Obstbäume und Naschecken im gesamten Gemeindegebiet, die in den kommenden Jahren Obst zum Selberpflücken zur Verfügung stellen werden. Bereits bestehende Obstbäume auf öffentlichem Grund sollen mit einem gelben Band der Landesaktion ‚Pflück mich‘ markiert werden. So sieht man bereits von weitem jene Bäume, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen“ berichtet VP-Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder.
Die Daten des SooGut Marktes für Spendenübergaben sind:
Bei Fragen oder Ideen stehen die Mandatare der Volkspartei Amstetten unter office@volkspartei-amstetten.at zur Verfügung.
Adresse: Wagmeisterstraße 7, 3300 Amstetten
Montag bis Freitag 10:00 – 14:00 Uhr
Samstag 09:00 – 12:00 Uhr