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Amstettner Kultur, Tourismus und Stadtmarketing werden organisatorisch neu ausgerichtet

Michaela Aichinger, 23.05.2023 08:54

AMSTETTEN. Nachdem die Fusion der AVB Kultur & Freizeit GmbH und der Stadtmarketing Amstetten GmbH in den vergangenen Wochen wirtschaftlich und rechtlich auf Schiene gebracht wurde, steht nun die organisatorische Neuausrichtung der Bereiche Kultur, Tourismus und Stadtmarketing an. AVB-Geschäftsführer Christoph Heigl präsentierte gemeinsam mit Bürgermeister Christian Haberhauer die neu geschaffene Struktur.

(V. l.) Stefan Jandl (Kulturstadtrat), Christoph Heigl (Geschäftsführer AVB), Elke Strauß (Leitung Kultur, AVB), Georg Trimmel (Leitung Stadtmarketing, AVB) und Bürgermeister Christian Haberhauer (Foto: AVB Kultur & Freizeit GmbH)

„Vorgabe war es, die drei Bereiche Kultur, Tourismus und Stadtmarketing organisatorisch in die AVB einzugliedern, zugleich aber deren Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten“, erklärt Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP).

AVB-Geschäftsführer Christoph Heigl: „Die drei Bereiche sind mit eigenen Budgets, Verantwortlichen und Gremien zur inhaltlichen Abstimmung ausgestattet.“ Wesentliches Gremium dieser neuen Organisationseinheit ist der KTM (Kultur, Tourismus & Marketing)-Beirat, in dem alle drei Bereiche abgebildet sind.

Die Stadtmarketing Amstetten GmbH

Das Stadtmarketing wurde als Stadtmarketing Amstetten GmbH mit 1. Jänner 2023 mit der AVB Kultur & Freizeit GmbH fusioniert. Innerhalb der neuen Firmenstruktur werden die bisherigen Agenden wie Umsetzung frequenzbringender Maßnahmen in der Innenstadt oder Weiterentwicklung und Vermarktung der Stadtmarke Amstetten vom Marketingteam weitergeführt.

Die Leitung des Bereichs Stadtmarketing wird vom AVB-Marketingleiter übernommen. Dieser wird als Ansprechpartner für alle innerstädtischen Akteure zur Verfügung stehen.

Im KTM-Beirat werden die Marketingagenden nicht nur mit den nominierten politischen Vertretern und der Stadtgemeinde abgestimmt, sondern auch mit jenen Akteuren, die das Stadtmarketing in Amstetten schon über Jahre hinweg begleiten.

Neben den drei Regionalbanken Raiffeisenbank, Sparkasse und Volksbank handelt es sich dabei um das City Center Amstetten und um Vertreter aus Handel und Gastronomie. Als politischer Vertreter des Stadtmarketings tritt Bürgermeister Haberhauer auf, der auch weiterhin erfolgreiche Netzwerkformate wie Innenstadtforum oder Gastrostammtisch weiterführen möchte.

Kulturabteilung der Stadtgemeinde Amstetten

Die Kulturabteilung der Stadtgemeinde Amstetten wurde bereits mit 1. Jänner 2022 in die AVB eingegliedert. Die Mitarbeiter kümmern sich seither unter dem Namen „Stadtkultur“ um den öffentlichen Kulturauftrag.

Auch hier gibt es mit dem Team rund um Elke Strauß Ansprechpersonen, die das Kulturbudget verwalten und ein Programm erarbeiten. Bei dieser Aufgabe steht Kulturstadtrat Stefan Jandl (ÖVP) als politischer Vertreter und Ansprechperson für Kulturschaffende zur Verfügung.

„Ich freue mich darauf, in dieser Struktur meinem Auftrag als Dreh- und Angelpunkt für die regionalen Kulturinteressen der Stadt Amstetten nachzugehen,“ erklärt Jandl. Neben den nominierten Mitgliedern des KTM-Beirates werden für die Kulturagenden auch die Vertreter des Kulturausschusses beigezogen, um gemeinsam das Jahresprogramm der Stadtkultur zu planen.

Tourismusagenden

Die Tourismusagenden rücken mit der Landesausstellung 2026 in den Fokus. Als Querschnittsmaterie wird der Tourismus zukünftig auf unterschiedliche Fachabteilungen innerhalb der AVB aufgeteilt und unter der Bezeichnung „Tourismus Amstetten“ vermarktet. So können Bäder, Eishalle und vor allem das Schloss Ulmerfeld ihren Beitrag zum touristischen Angebot der Stadtgemeinde leisten.

Die strategische und operative Führung dieses Bereiches liegt beim AVB-Marketingteam beziehungsweise AVB-Marketingleiter. Hier werden analog zum Stadtmarketing und zur Stadtkultur auch jene touristischen Aspekte abgedeckt, die über das Unternehmen selbst hinausgehen. Politisch ist für den Bereich Tourismus ebenfalls Stadtrat Stefan Jandl zuständig.

Eigener Außenauftritt der drei Bereiche

Um eine Sichtbarkeit der drei Bereiche zu gewährleisten, wird es einen eigenen Außenauftritt für Stadtkultur, Tourismus und Stadtmarketing geben. Etwa über eine eigene Homepage und über Social-Media-Kanäle sowie über ein eigenes Design.

Die Installation des KTM-Beirates stellt die Eigenständigkeit der Bereiche sicher und gewährleistet den notwendigen Austausch mit den unterschiedlichen Akteuren.


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