Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Bund soll erhöhte Pendlerpauschale und Pendler-Euro verlängern"

Michaela Aichinger, 30.05.2023 09:07

BEZIRK. Die beiden VP-Landtagsabgeordneten Anton Kasser und Bernhard Ebner berichten über Themen der jüngsten Landtagssitzung.

Die VP-Landtagsabgeordneten Anton Kasser (l.) und Bernhard Ebner (Foto: VPAM)
Die VP-Landtagsabgeordneten Anton Kasser (l.) und Bernhard Ebner (Foto: VPAM)

„In dieser Landtagssitzung standen wieder zahlreiche wichtige Beschlüsse auf der Tagesordnung. Unter anderem die Forderung nach einer Verlängerung der erhöhten Pendlerpauschale durch den Bund, die Einrichtung des Corona-Fonds, die Neuaufstellung der Tourismusfinanzierung sowie ein Gemeindepaket“, so Mandatar LAbg. und Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner.

Pendlerpauschale

Im Vorjahr habe die Bundesregierung die Pendlerpauschale um 50 Prozent erhöht und den ‚Pendler-Euro‘ vervierfacht. „Mit 30. Juni läuft diese Erhöhung jedoch aus. Alleine in unserem Bezirk zählen wir rund 36.000 pendelnde Menschen. Dank der erhöhten Pendlerpauschale erhalten sie aktuell rund 7,5 Millionen Euro mehr an Pendel-Unterstützung durch den Bund. Dieser Weg zur Arbeit darf auch in Zukunft nicht zur Kostenfalle werden. Deshalb setzen wir uns vehement dafür ein, dass der Bund die erhöhte Pendlerpauschale und den Pendler-Euro verlängert“, so Ebner.

Corona-Fonds

Zum Corona-Fonds meint LAbg. Bürgermeister Anton Kasser: „Wenn wir uns an die Vorstellung des Arbeitsübereinkommens für Niederösterreich zurückerinnern, dann kannte die Aufregung über den Corona-Fonds keine Grenzen. Heute sehen immer mehr: Die Aufarbeitung der Pandemie ist notwendig und sinnvoll. Zwar sind wir davon überzeugt, dass in der Pandemie sehr vieles richtig gemacht wurde. Manche Maßnahmen haben im Rückblick aber auch zur Polarisierung beigetragen. Und manche notwendigen Maßnahmen haben uns als Gesellschaft auch sehr gefordert. Aus diesem Grund ist es gut und richtig, dass wir einen Corona-Fonds eingerichtet haben.“

Die Mittel des Fonds sollen „zu 99 Prozent“ dafür eingesetzt werden, Schäden zu lindern, die durch die Pandemie verursacht wurden. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen, die besonders gelitten haben.

„Es geht dabei um Förderung für Sport, Nachhilfe und Schul-Aktivitäten oder Long-Covid-Opfer. Und ja, auch die Rückzahlung von Corona-Strafen auf Basis von Gesetzen, die durch den Verfassungsgerichtshof aufgehoben wurden, sind in diesem Fonds beinhaltet. Landesweit betrifft das rund 700 ausgesprochene Strafen in Höhe von rund 200.000 Euro. So wird es gelingen, entstandene Gräben zuzuschütten und das Kapitel Corona zu schließen“, betont Kasser.

Tourismusfinanzierung auf neue Beine gestellt

In der letzten Landtagssitzung sei auch die Tourismusfinanzierung auf neue Beine gestellt worden. Ebner: „Das ist die weitreichendste Reform in diesem Bereich seit Jahrzehnten. Vor der Pandemie wurde das Tourismus-Marketing – wie etwa die Niederösterreich Werbung – durch die Mittel aus dem Interessentenbeitrag finanziert. Dieser war nicht sehr zielgerichtet und musste auch von zahlreichen Betrieben entrichtet werden, die nicht vom Tourismus profitieren. Während der Pandemie wurde dieser Beitrag den Unternehmen als Unterstützungsleistung überhaupt erlassen. Jetzt schaffen wir ein gänzlich neues System, mit dem kompletten Ende des Interessentenbeitrag.“

20.000 Betriebe, die bisher diese Abgabe in Höhe von jährlich 10 bis 2.300 Euro entrichtet haben, würden sich somit genauso wie die einhebenden Gemeinden lästige Bürokratie ersparen.

„Teile der wegfallenden Einnahmen des Interessentenbeitrags werden durch eine erhöhte Nächtigungstaxe kompensiert. Diese beträgt ab 2024 2,50 Euro und in Kurorten 2,90 Euro. Im Schnitt gibt ein Nächtigungsgast in Niederösterreich 160 Euro pro Tag aus, das heißt die Nächtigungstaxe entspricht gerade einmal 1,8 Prozent seiner Ausgaben. Mit der neuen Höhe der Nächtigungstaxe liegen wir auf ähnlichem Niveau wie unsere Nachbarbundesländer Oberösterreich und die Steiermark“, so Ebner.

Gemeindepaket

Auch mit dem Gemeindepaket habe man „einige wichtige Weichen für die Zukunft der Region“ stellen können. Ebner: „Auch wenn wir beim Anteil der Bürgermeisterinnen in Niederösterreich einen Spitzenplatz im bundesländervergleich belegen, so sind trotzdem erst 14 Prozent beziehungsweise 81 aller 573 Bürgermeister weiblich. Ein Wert, der noch Luft nach oben hat. Mit diesem Paket machen wir das Amt attraktiver, setzen Anreize, dass insbesondere auch Frauen leichter diese Verantwortung übernehmen können. Denn künftig ist es möglich, in den Mutterschutz und in Karenz zu gehen. Diese Möglichkeit ist einzigartig in Österreich.“

Darüber hinaus sichere man die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sozial ab, in dem sie künftig Anspruch auf zeitweise Gehaltsfortzahlung nach dem Ausscheiden aus dem Amt haben. „Damit gleichen wir die Rechte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister an jene in der Privatwirtschaft an. Davon werden auch die 35 Gemeindeoberhäupter im Bezirk Amstetten profitieren“, unterstreicht Ebner, der abschließend ausführt: „Außerdem ist eine weitere weitreichende Maßnahme des Pakets die Abschaffung des nichtamtlichen Stimmzettels. Gemeindewahlen sind die persönlichsten Wahlen Österreichs – Persönlichkeiten sollen aber auch in Zukunft im Mittelpunkt dieser Wahl stehen. Mit dem neuen amtlichen Stimmzettel erfüllen wir alle Anforderungen an die heutige Zeit, und stellen gleichermaßen sicher, dass auch in Zukunft die persönlichste Wahl eine Persönlichkeitenwahl bleibt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vorsorge Aktive Junior: Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

"Vorsorge Aktive Junior": Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

AMSTETTEN. Das Programm „Vorsorge Aktive Junior“ unterstützt in Kooperation mit den Gesunden Gemeinden Amstetten und Oed-Öhling sowie mit ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Geburtstagsständchen für Amstettner Ehrenbezirkskapellmeister

Geburtstagsständchen für Amstettner Ehrenbezirkskapellmeister

BEZIRK AMSTETTEN. Über einen musikalischen Geburtstags-Glückwunsch durfte sich Gerhard Leeb anlässlich seines 80ers freuen. Leeb ist Ehrenbezirkskapellmeister der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Tag des Mostes im Mostviertel photo_library

Tag des Mostes im Mostviertel

MOSTVIERTEL. Die Birnbaumblüte an der niederösterreichischen Moststraße liegt in ihren letzten Zügen. Mit dem Ende der Blütezeit beginnt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Acht Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Neuhofen an der Ybbs im Einsatz photo_library

Acht Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Neuhofen an der Ybbs im Einsatz

NEUHOFEN AN DER YBBS. Montagnachmittag wurden acht Feuerwehren nach Neuhofen an der Ybbs alarmiert, um auf einem Bauernhof ein brennendes Strohlager ...

Tips - total regional Online Redaktion
Filmbühne Waidhofen/Ybbs: The Zone of Interest

Filmbühne Waidhofen/Ybbs: "The Zone of Interest"

WAIDHOFEN/YBBS. Der Verein Filmzuckerl zeigt am 24. und 25. April 2024 Jonathan Glazers Film „The Zone of Interest“ im Original mit Untertiteln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Siegerehrung bei den Amstettner Durchtrainierern photo_library

Siegerehrung bei den Amstettner "Durchtrainierern"

AMSTETTEN. Mit einer Siegerehrung ist die 21. Durchtrainierer-Saison in Amstetten über die Bühne gegangen. Bürgermeister Christian Haberhauer ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
“Doggy Salon King” in Blindenmarkt eröffnet

“Doggy Salon King” in Blindenmarkt eröffnet

BLINDENMARKT. Denisa Mayer hat 15 Jahre in Innsbruck als Hundefriseurin gearbeitet, nun eröffnet sie ihr Geschäft in Blindenmarkt.

Tips - total regional Michaela Aichinger
VCA Amstetten NÖ muss Niederlage im Hinspiel um Platz 7 einstecken

VCA Amstetten NÖ muss Niederlage im Hinspiel um Platz 7 einstecken

AMSTETTEN. Keinen versöhnlichen Abschluss vor heimischer Kulisse gab es am Samstagabend (13. April) für den VCA Amstetten NÖ im Hinspiel um ...

Tips - total regional Michaela Aichinger