Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Schon seit April sind am Amstettner Hauptplatz Bagger zu sehen. Derzeit wird für die Neugestaltung des Zentrums an der Südseite gearbeitet. Nun gibt es auch ein eigenes Baustellenmaskottchen.

Baustellenmaskottchen Wolfi (Foto: InShot)
  1 / 2   Baustellenmaskottchen Wolfi (Foto: InShot)

Die Neugestaltung des Hauptplatzes startete Ende Mai. Bagger sind im Zentrum allerdings bereits seit April zu sehen. Bei Vorarbeiten wurden die rund 60 Jahren alten Wasserleitungen und die Hausanschlüsse erneuert. „Bis Ende 2024 sollen die Arbeiten am Hauptplatz abgeschlossen sein. 2025 folgt die Umgestaltung der Rathausstraße“, berichtet Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP).

Erste Bauabschnitte an der Südseite

Die Neugestaltung startet an der Südseite des Hauptplatzes. In vier Bauabschnitten soll bis Ende des Jahres der südliche Teil erneuert werden. Begonnen wurde mit dem Abschnitt: Höhe Sparkassen-Passage ostwärts Richtung Wiener Straße.

„Die Arbeiten umfassen unter anderem Aushubarbeiten für die Neupflanzung hitzeresistenter Bäume, die Verlegung von Glasfaserkabeln und die Neugestaltung der Oberfläche“, erklärt Brandstetter. Der Zugang zu den Geschäftslokalen ist auch während der Arbeiten möglich, es könne nur teilweise in kurzen Abschnitten zu Einschränkungen des Zugangs im Zuge der Glasfaser-Hausanschlüsse kommen. Dies werde zeitgerecht bekannt gegeben. Während der Bauphase ist der Radweg am Hauptplatz gesperrt.

Parallel werde am neuen Parkleitsystem gearbeitet, um jenen Autofahrern, die von außerhalb ins Zentrum kommen, die freien Parkplätze anzuzeigen.

Maßnahmen während der Bauphase

„Die Bauphase ist natürlich für alle Beteiligten herausfordernd – besonders für die unmittelbar Betroffenen vor Ort. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Betrieben möglichst viele Menschen während der Umbauphase auf den Hauptplatz zu bringen. Aus diesem Grund wird die gesamte Bauphase von einem professionellen Baustellenmarketing begleitet. Besonders freut uns, dass es bereits Initiativen und Ideen seitens der Unternehmer gibt – etwa Gutscheinaktionen“, berichtet Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP).

Im Gemeinderat wurde eine Wirtschaftsförderung für betroffenen Unternehmen beschlossen. Eine Förderung bis zu 1.500 Euro ist möglich. Auch die Schanigartengebühr und die Gebühren für die Standler am Bauernmarkt wurden erlassen.

Mit Wolfi auf der Baustelle

„Baustellen haben etwas Positives an sich, dass tritt aufgrund der Herausforderungen, die diese mit sich bringt, oft in den Hintergrund. Tatsache ist: Der Hauptplatz wird für alle Amstettner verbessert. Diese positive Sicht wollen wir in die Bauphase hineintragen. Am besten gelingt dies mit einem Gesicht“, verweist Vizebürgermeister Brandstetter auf das neue Baustellen-Maskottchen Wolfi.

„Dass es Wolfi wird, lag dabei auf der Hand. Der Wolf ist das Wappentier Amstettens. Bereits bei der Eisstock-WM 2018 in Amstetten verkörperte ‚unser‘ Wolfi die Stadt“, so Brandstetter.

Wolfi wird die gesamte Bauphase begleiten und vor allem informieren. „Die ersten Rückmeldungen – besonders von unseren Jüngsten – sind hervorragend. Weitere Aufgaben für unseren Wolfi abseits des Hauptplatzes sind für die Zukunft durchaus denkbar“, freut sich der Vizebürgermeister.

Das Ziel: Aufenthaltsqualität steigern

„Mit der Neugestaltung des Amstettner Hauptplatzes wollen wir zwei wesentlichen Herausforderungen begegnen. Zum einen soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Zum anderen sind in Hinblick auf zunehmende Hitzetage abkühlend wirkende Maßnahmen, wie schattenspendende Bäume, unumgänglich. Durch das Schwammstadt-Prinzip können Bäume im Stadtgebiet trotz zunehmender Trockenperioden überleben. Zudem wird das Kanalsystem bei Starkregenereignissen massiv entlastet“, erklärt Brandstetter.

Detailinfos erhält man auf der Website der Stadt Amstetten. Dort befindet sich auch ein Anmeldelink zum Baustellen-Newsletter.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden