Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aschbach am Weg zur bundesweiten Zertifizierung

Karin Novak, 03.11.2023 12:01

ASCHBACH. Die Marktgemeinde Aschbach-Markt hat sich dazu entschlossen das Qualitätssiegel „familienfreundliche Gemeinde“ anzustreben. Zusätzlich zur familienfreundlichen Gemeinde hat sich Aschbach-Markt die Zertifizierung zur „Unicef kinderfreundlichen Gemeinde“ vorgenommen. 

Schülern der 4. Klassen der Volksschule Aschbach-Markt (Foto: NÖ.Regional)
  1 / 2   Schülern der 4. Klassen der Volksschule Aschbach-Markt (Foto: NÖ.Regional)

Ziel ist es, unter Einbindung aller Generationen das Vorhandensein familien- und kinderfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.

Fragebogenaktion

Betreut werden die Gemeinde und die verantwortliche Auditbeauftragte Nicole Kirchweger-Otter durch eine eigens geschulte Mitarbeiterin der NÖ.Regional. Die Gemeinde bietet bereits viele Einrichtungen und Services für Menschen aller Generationen. Um Möglichkeiten zur Verbesserung und einen Weg zur Entwicklung der Angebote zu finden, hat sich Aschbach-Markt zusätzlich für eine Fragebogenaktion entschieden. Die Ergebnisse dieser Aktion werden in die Erarbeitung der Maßnahmen einfließen.

Unicef-Workshop in der Volksschule

Der Startworkshop fand am 5. Oktober 2023 mit einer repräsentativen Projektgruppe statt. Insgesamt zwei Stunden wurde der Ist-Stand der familien- und kinderfreundlichen Angebote in Aschbach-Markt erhoben. Gleichzeitig wurde bereits über fehlende Angebote nachgedacht. Die Ideen und Wünsche einer Gruppe von Schülern wurde beim Unicef-Workshop am 23. Oktober 2023 in der Volksschule aufgenommen. Eine Maßnahmenliste und konkrete Projekte für die Umsetzung werden in Folge im Soll-Workshop erarbeitet. Die Gemeinde Aschbach-Markt hat dann drei Jahre Zeit für die Umsetzung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden