HOLLENSTEIN/YBBS. Ein Meilenstein konnte bei den Bauarbeiten der Wildbachverbauung zur Sicherung der Gallenzerkogelmure in der Dornleiten in Hollenstein erledigt werden.
„Dieser Tage wurden die umfangreichen und komplexen Betonierarbeiten für die Filtersperre des Geschiebeablagerungsbeckens abgeschlossen“, erläutert Sektionsleiter für Wildbach- und Lawinenverbauung Christian Amberger. „Damit sind wir auf einem guten Weg, diesen massiven Gefahrenbereich im Hammerbachtal nachhaltig abzusichern.“
Abschluss der Bauarbeiten noch heuer
In der abschließenden Bauphase werden noch das Becken fertig ausgehoben und der restliche Schutzdamm errichtet. Die Arbeiten laufen planmäßig und sollten noch heuer weitgehend abgeschlossen werden. Auch SPÖ-Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer zeigte sich erfreut über den guten Baufortschritt und ist froh, wenn die für die Anrainer schon sehr belastende Gefährdungssituation der Vergangenheit angehört.
Investitionsvolumen: 2,5 Millionen Euro
Im Summe werden Investitionen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro getätigt, die vom Bund, dem Land Niederösterreich, der Gemeinde Hollenstein und vom Niederösterreichischen Straßendienst aufgebracht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden