Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Größte Energiegemeinschaft Österreichs liegt im Mostviertel

Karin Novak, 24.11.2023 12:54

BEZIRK AMSTETTEN. Am 16. November 2023 fanden sich rund 70 Pioniere der „Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten eGen“ – kurz: BEG – zu ihrer ersten Generalversammlung im Gasthaus Allhartsbergerhof ein.

Mitglieder bei der Generalversammlung (Foto: ZVG GDA)
  1 / 2   Mitglieder bei der Generalversammlung (Foto: ZVG GDA)

Kurz davor fand die dritte Vorstandssitzung statt, die wieder wesentliche Weichen stellte. Neben dem Beschluss, dass Mitglieder nun nicht mehr nur Einspeiser, sondern auch Verbraucher sein müssen, wurden auch noch Beschlüsse zu den Abrechnungsmodalitäten der BEG vorgestellt.

Energie produzieren, tauschen, verbrauchen

„Energiegemeinschaften ermöglichen es ihren Mitgliedern, regional Strom zu produzieren, untereinander zu tauschen und zu verbrauchen. Dabei entwickelt sich die ‚BEG Region Amstetten‘ mit rund 500 Stromeinspeise- und Verbrauchszählpunkten zur größten Energiegemeinschaft des Landes“, zeigt sich Obmann ÖVP-LAbg. Anton Kasser gleich zu Beginn erfreut und ergänzt: „Hier wird Pionierarbeit geleistet. Egal ob es Fragen zu Steuern, zur technischen Umsetzung oder zu Abrechnungsmodalitäten sind, all dies ist Neuland bei Energiegemeinschaften. Umso schöner ist es daher, dass so viele Privatpersonen, Betriebe und Gemeinden bei diesem gemeinnützigen Regionsprojekt mitmachen.“

Reger Austausch

Anschließend skizzierten die Projektleiterinnen Eva Zirkler und Katharina Walcher in ihren Redebeiträgen den Weg von der ersten Idee im Jahr 2021 bis zum heutigen Status Quo der BEG, wo Mitglieder aktiv Strom tauschen. Die BEG Versammlung war geprägt von lebhaftem Austausch, einer positiven Stimmung und der gut genutzten Möglichkeit, Fragen zum Pionierprojekt zu stellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden