Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prädikat „sinnvoll“: Baustellen-Planie als Photovoltaik-Fläche

Karin Novak, 18.12.2023 10:58

WAIDHOFEN/YBBS. Bis Edelsegger Metals im Wirtschaftspark Kreilhof eine neue Fertigungshalle errichtet, liefern Photovoltaik-Einheiten bis zu 305 kWpeak – zuerst am Boden, später am Firmendach.

 (Foto: Edelsegger Metals / FASTPV)
  1 / 2   (Foto: Edelsegger Metals / FASTPV)

Das Highlight des knapp 6.000 Quadratmeter großen Baugrundstücks ist nicht der Spatenstich, sondern 2.500 Quadratmeter voller schillernder Photovoltaik-Paneele, die die vorbereitete Planie bis zum Baubeginn sinnvoll nutzen. Der Unterbau dieser PV-Einheiten kommt direkt von den Bauherren selbst: Passend zur Kernkompetenz des Ybbstaler Metallexperten ist Edelsegger Metals die Schnittstelle zwischen der Unterkonstruktion, der Modul-Vormontage samt Ballastierung und Verkabelung und den ausführenden Elektroinstallationsbetrieben.

Versiegelte Flächen sinnvoll nutzen

„Mit FASTPV bieten wir extrem schnell und einfach verlegbare, bohrungsfreie und im Bedarfsfall demontierbare PV-Einheiten für Freiflächen und Dächer bis fünf Grad Neigung: 300 kW in zehn Stunden Auslegungszeit – das ist schneller und damit günstiger als herkömmliche PV-Systeme und spart wertvolle Manpower am Dach“, erklärt Edelsegger Metals GF Nino Struska und fügt hinzu, „hier werden sie nun einige Jahre auf der Baustellenfläche Energie liefern und die Grundstückskosten amortisieren, dann klappen wir sie platzsparend zusammen und heben sie aufs neue Dach, sobald die Produktionshalle steht“.

Möglichkeiten für Gewerbe, Kommunen und ausführende Elektriker

Mit der Auslegung am Baugrundstück wollen die GF Nino Struska und Paul Edelsegger auch andere Unternehmen mit Gewerbe- und Industriebauten sowie Kommunen auf diese Art der PV-Nutzung hinweisen. „Ob auf Freiflächen oder auf unserem ‚alten‘ Dach in Ybbsitz – versiegelte Flächen können wir mit FASTPV in sinnvolle Energielieferanten verwandeln“, so Paul Edelsegger und verweist auf die Kooperation mit regionalen Gewerken. „Elektriker aus der jeweiligen Region schließen das verkabelte System mit wenigen Handgriffen an oder kümmern sich sogar um die kinderleichte Auslegung. Von Ybbsitz bis Norddeutschland erreichen uns bereits Aufträge.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden