Dienstag 14. Mai 2024
KW 20


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SANKT GEORGEN/YBBSFELDE. Mit einem zweitägigen Gewerbefest feierte die Marktgemeinde Sankt Georgen am Ybbsfelde im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und zahlreichen weiteren Ehrengästen die Eröffnung der neu gestalteten Straße im Betriebsgebiet Hart. Unter anderem wurde bei einer Modenschau auch die neue Sankt Georgner Tracht und die neue Mostviertler Lederhose von Jagd- und Trachtenbekleidung Preßl präsentiert.

Großes Gewerbefest in Sankt Georgen/Ybbsfelde (Foto: mai)
photo_library Großes Gewerbefest in Sankt Georgen/Ybbsfelde (Foto: mai)

Auf dem Programm der Eröffnungsfeier stand eine Interviewrunde mit dem St. Georgner Bürgermeister Christoph Haselsteiner (ÖVP), Amstettens Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP), Wirtschaftskammer-Obmann Gottfried Pilz sowie Vertretern der örtlichen Wirtschaftstreibenden.

„Wirtschaftsstandort St. Georgen hat sich toll entwickelt“

Bürgermeister Haselsteiner: „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren in unserer Gemeinde sehr viel entwickelt. Vor allem in den letzten drei Jahren hat sich sehr viel getan. In das Betriebsgebiet Hart haben wir rund 2,2 Millionen Euro investiert - es ging hier um die Straße, die Infrastruktur, um die Ansiedelung neuer Betriebe.“

Als Wirtschaftsstandort habe sich St. Georgen „toll entwickelt“: „2014 hatten wir rund 500 Arbeitnehmer im Gemeindegebiet - jetzt sind es rund 1.000“, betonte Haselsteiner, der in seiner Ansprache auch auf die aktuelle Ortskern-Belebung verwies.

„Unser Ziel ist ein moderner und attraktiver Ortskern für alle Generationen. Großes Thema ist das neue Gemeindezentrum, das auf dem ehemaligen Molkerei-Areal entstehen wird“, informierte der Bürgermeister.

Straße als „Sinnbild für die starke Wirtschaftsregion Mostviertel“

Für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist die neue Straße ein „Sinnbild für die starke Wirtschaftsregion Mostviertel“. „Das Mostviertel ist ein Jobmotor. Hier sind große Betriebe angesiedelt. Es ist wirklich sensationell, wie sich die Region und die Gemeinde entwickelt hat“, so die Landeshauptfrau in ihrer Festrede.

Segnung durch Pater Lorenz Pfaffenhuber

Die Segnung der Gewerbestraße nahm Pater Lorenz Pfaffenhuber vor. Durch das Programm führte Gerhard Sengstschmid mit musikalischer Umrahmung durch die Trachtenkapelle St. Georgen/Ybbsfelde.

Rund 30 St. Georgner Firmen präsentierten an zwei Tagen ihre Produkte und Schauräume. Es gab für alle Generationen ein buntes Rahmenprogramm. Außerdem konnten die Besucher bei einem Gewinnspiel äußert hochwertige Preise gewinnen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Street Food Market stoppt in Amstetten

Street Food Market stoppt in Amstetten

AMSTETTEN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Bergrettung Amstetten lädt zum Traditions-Heurigen

Bergrettung Amstetten lädt zum Traditions-Heurigen

AMSTETTEN. Am Freitag, dem 17. Mai, veranstaltet die Bergrettung ab 17 Uhr ihren Heurigen in Amstetten/Koplarn. Für Live-Musik sorgen „Die ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mobbingprävention an der Volksschule Öhling photo_library

Mobbingprävention an der Volksschule Öhling

ÖHLING. In der Volksschule Öhling hat auf Initiative von Direktorin Nina Rücklinger ein Mobbing-Workshop stattgefunden. Den Schülern wurden ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Catch-Wrestling World Grand Prix WM in Neumarkt/Ybbs photo_library

Catch-Wrestling World Grand Prix WM in Neumarkt/Ybbs

NEUMARKT/YBBS. Pro-Wrestling begeistert Millionen von Zuschauer auf der ganzen Welt, ob am Fernseher oder live bei den Veranstaltungen. Live ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Josef F. wird bedingt aus Maßnahmenvollzug entlassen

Josef F. wird bedingt aus Maßnahmenvollzug entlassen

NÖ/AMSTETTEN.  Der nach Bekanntwerden des Inzestfalles von Amstetten 2009 zu lebenslanger Haft verurteilte Josef F. wird bedingt aus dem Maßnahmenvollzug ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
SPÖ Amstetten: Für Familien wird der Badespaß heuer teuer

SPÖ Amstetten: "Für Familien wird der Badespaß heuer teuer"

AMSTETTEN. Am 1. Mai startete die Badesaison im Heidebad Hausmening. Auch das neue Amstettner Stadtbad soll in diesem Sommer seine Pforten öffnen. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Radrennen: 4. Haager Moststraßen-Einzelzeitfahren

Radrennen: 4. Haager Moststraßen-Einzelzeitfahren

STADT HAAG. Am 26. Mai 2024 wird in Stadt Haag zum vierten Mal das Haager Moststraßen-Einzelzeitfahren ausgetragen. Im Zuge dieser Veranstaltung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
fit2work Amstetten ist umgezogen

fit2work Amstetten ist umgezogen

AMSTETTEN. Das Team von fit2work Amstetten ist ab sofort an einer neuen Adresse zu finden, nämlich in Zentrum von Amstetten, in der Preinsbacherstraße ...

Tips - total regional Michaela Aichinger