SANKT GEORGEN/YBBSFELDE. Mit einem zweitägigen Gewerbefest feierte die Marktgemeinde Sankt Georgen am Ybbsfelde im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und zahlreichen weiteren Ehrengästen die Eröffnung der neu gestalteten Straße im Betriebsgebiet Hart. Unter anderem wurde bei einer Modenschau auch die neue Sankt Georgner Tracht und die neue Mostviertler Lederhose von Jagd- und Trachtenbekleidung Preßl präsentiert.
Auf dem Programm der Eröffnungsfeier stand eine Interviewrunde mit dem St. Georgner Bürgermeister Christoph Haselsteiner (ÖVP), Amstettens Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP), Wirtschaftskammer-Obmann Gottfried Pilz sowie Vertretern der örtlichen Wirtschaftstreibenden.
„Wirtschaftsstandort St. Georgen hat sich toll entwickelt“
Bürgermeister Haselsteiner: „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren in unserer Gemeinde sehr viel entwickelt. Vor allem in den letzten drei Jahren hat sich sehr viel getan. In das Betriebsgebiet Hart haben wir rund 2,2 Millionen Euro investiert - es ging hier um die Straße, die Infrastruktur, um die Ansiedelung neuer Betriebe.“
Als Wirtschaftsstandort habe sich St. Georgen „toll entwickelt“: „2014 hatten wir rund 500 Arbeitnehmer im Gemeindegebiet - jetzt sind es rund 1.000“, betonte Haselsteiner, der in seiner Ansprache auch auf die aktuelle Ortskern-Belebung verwies.
„Unser Ziel ist ein moderner und attraktiver Ortskern für alle Generationen. Großes Thema ist das neue Gemeindezentrum, das auf dem ehemaligen Molkerei-Areal entstehen wird“, informierte der Bürgermeister.
Straße als „Sinnbild für die starke Wirtschaftsregion Mostviertel“
Für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist die neue Straße ein „Sinnbild für die starke Wirtschaftsregion Mostviertel“. „Das Mostviertel ist ein Jobmotor. Hier sind große Betriebe angesiedelt. Es ist wirklich sensationell, wie sich die Region und die Gemeinde entwickelt hat“, so die Landeshauptfrau in ihrer Festrede.
Segnung durch Pater Lorenz Pfaffenhuber
Die Segnung der Gewerbestraße nahm Pater Lorenz Pfaffenhuber vor. Durch das Programm führte Gerhard Sengstschmid mit musikalischer Umrahmung durch die Trachtenkapelle St. Georgen/Ybbsfelde.
Rund 30 St. Georgner Firmen präsentierten an zwei Tagen ihre Produkte und Schauräume. Es gab für alle Generationen ein buntes Rahmenprogramm. Außerdem konnten die Besucher bei einem Gewinnspiel äußert hochwertige Preise gewinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden