Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Überblick: Das tut sich gerade in der Marktgemeinde Blindenmarkt

Michaela Aichinger, 10.05.2024 12:53

BLINDENMARKT. In der Marktgemeinde Blindenmarkt sind derzeit eine Vielzahl an Projekten am Laufen. Tips bietet einen Überblick.

Sie sind ein Markenzeichen der Marktgemeinde Blindenmarkt und in der Region sehr beliebt: die Auseen (Foto: Gemeinde)

So ist die Gemeinde ab sofort Teil von „Cities“, einer digitalen Plattform, die Bürger mit lokalen Betrieben und Vereinen verbindet. Diese Plattform soll nicht nur die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren erleichtern, sondern auch auch das lokale Engagement fördern und die Gemeinschaftsbildung stärken.

Topothek eröffnet

Mit der offiziellen Eröffnung der Topothek Blindenmarkt ist eine große Veranstaltung in der Ybbsfeldhalle mit rund 150 Bürgern und Gästen über die Bühne gegangen. Das Besucherinteresse an dem elektronischen Gemeinde-Archiv war sehr groß.

Der Initiator der Blindenmarkter Topothek Franz Wögerer führte mit seinem Team an Topothekaren durch den Abend. Zahlreiches Bildmaterial konnte dabei bestaunt werden und so mancher Grundstein für die Zurverfügungstellung von weiterem Fotomaterial beziehungsweise fehlenden Informationen zu einzelnen Bildobjekten wurde dabei gelegt.

„Die Topothek ist nicht nur ein Archiv, sondern ein lebendiges Zeugnis unserer lokalen Geschichte. Sie ermöglicht es uns, die Vergangenheit mit modernen Mitteln zu erforschen und zu erleben. Durch einfache Suchfunktionen und die Verknüpfung verschiedener Inhalte entdecken wir neue Zusammenhänge und Facetten unserer Gemeindegeschichte“, so Bürgermeister Albert Brandstetter (ÖVP).

Atzelsdorferstraße

Die Atzelsdorferstraße steht vor einer umfassenden Neugestaltung, die nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch die Wasserinfrastruktur modernisieren wird. Das Land NÖ hat beschlossen, die gefährliche Kurve zu entschärfen und zu begradigen. Gleichzeitig wird die Wasserleitung erneuert.

„Zusätzlich dazu wird die Marktgemeinde die Nebenanlagen entlang der Atzelsdorferstraße zu einem Rad- und Fußweg ausbauen“, berichtet Bürgermeister Brandstetter.

Ein weiteres Projekt ist die Hängebrücke zwischen Blindenmarkt und Neumarkt, die kürzlich eröffnet wurde. Bürgermeister Albert Brandstetter und Bürgermeister Otto Jäger (Neumarkt/Y.) wiesen in ihren Ansprachen auf die verbindende Funktion der Hängebrücke im Auwald hin.

Kindergarten wird erweitert

Im November 2023 hat die Raumkommission des Landes NÖ gemeinsam mit Vertretern von Gemeinde, Kindergärten und der Bezirkshauptmannschaft Melk einen Raumbedarf für zwei weitere Kindergartengruppen in Blindenmarkt festgestellt.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss zur Erweiterung des Kindergartens wurden die gesetzlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der NÖ Kinderbetreuungsoffensive geschaffen.

„Der Baubeginn für die zusätzlichen zwei Gruppen wird für Sommer 2024 angestrebt, das Bauvolumen beläuft sich auf circa 1,2 Millionen Euro. Nach Fertigstellung gibt es sodann auch Platz für Kinder ab zwei Jahren“, berichtet Bürgermeister Albert Brandstetter.

Weitere Informationen auf www.blindenmarkt.gv.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden