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Straßenbau: Wichtiger Zubringer nach Aschbach saniert

Michaela Aichinger, 12.08.2024 13:03

ASCHBACH-MARKT. Die Fahrbahn der Landesstraße L 84 ist ein wichtiger Zubringer von der A 1 Westautobahn nach Aschbach Markt sowie in das Ybbstal. Unmittelbar vor dem Ortsgebiet von Aschbach Markt verläuft die L 84 mit einer langgezogenen Rechtskurve als Steigungsstrecke. Dieser Abschnitt wurde im Baulos Raggerfeld BTS auf einer Länge von rund 900 Metern erneuert. Die Gesamtbaukosten von rund 465.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

(V. l.) Gottfried Waser (Straßenmeisterei Amstetten Nord), Martin Kreismayr (Straßenmeister Springer, NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), Wolfgang Helpersdorfer (Leiter der Straßenmeisterei Amstetten Nord), Bürgermeister Martin Schlöglhofer (Marktgemeinde Aschbach Markt), LAbg. Richard Punz (i.V. LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Leopold Röcklinger (Leiter-Stv. der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), Marco Dorninger (Straßenmeisterei Amstetten Nord). (Foto: Land NÖ)

Landtagsabgeordneter Richard Punz (FPÖ) hat in Vertretung von Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit dem Aschbacher Bürgermeister Martin Schlöglhofer (ÖVP) die Fertigstellung vorgenommen.

Aufgrund der Steigungsstrecke welche in einer langgestreckten Rechtskurve vorliegt, wirkten extreme Belastungen auf dem Straßenkörper ein, welche umfangreiche Schäden in Form von Spurrinnen, Verdrückungen und Netzrisse verursachten. Der vorhandene Straßenzustand hat somit nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen entsprochen.

Gleichzeitig war die in diesem Bereich befindliche Brücke über den Zierbach altersbedingt zu sanieren. Deshalb hat das Land NÖ (NÖ Straßendienst) eine Fahrbahnerneuerung der L 84 sowie eine Brückengeneralinstandsetzung durchgeführt.

Ausführung

Die Brückengeneralinstandsetzung wurde halbseitig durch die Brückenmeisterei Aschbach im Zeitraum Mai bis Juni 2024 durchgeführt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn der Landesstraße L 84 teilweise plangefräst, teilweise bis 7 cm bzw. bis 12 cm entsprechend dem Schadensbild abgefräst.

Im Bereich der Tiefenfräsung wurde die obere ungebundene Tragschichte für den Asphalteinbau hergestellt und dieser Abschnitt mit 12 cm AC trag verstärkt. Über das gesamte Baulos sowie die Brücke wurden noch 7 cm Binderschichte nahtlos mit einer Fläche von rund 6.300 m² hergestellt.

Durch die Straßenmeisterei Amstetten Nord wurden in den Kurvenbereichen Bankettplatten verlegt und das Bankett wieder an den Bestand angepasst.

Die Heißmischgutarbeiten wurden von der Firma Strabag ausgeführt. Die gesamte Fahrbahnerneuerung erfolgte unter Totalsperre vom 8. Juli 2024 bis 12.Juli 2024. Über das gesamte Baufeld wurde als Deckschichte eine Dünnschichtdecke Kalt (DDK) von der Fa. Bitunova An-fang August aufgebracht.

Die Gesamtbaukosten von rund € 465.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.


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