Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weisspark: Stadterneuerungsprojekt in Haag

Michaela Aichinger, 21.10.2024 12:03

STADT HAAG. Das von Peter Wiesinger und Robert Schmidinger präsentierte Entwurfskonzept für den Haager Weisspark wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen.

  1 / 2   So soll der Eingang in den Weisspark vom unteren Bereich her im Entwurfskonzept von Peter Wiesinger und Robert Schmidinger aussehen. (Foto: Rendering: Robert Schmidinger)

Im Rahmen der Haager Stadterneuerung rückte durch die Gründung des Wochenmarktes auch der Weisspark ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Einst von Bürgermeister Weiss der Haager Bevölkerung als Freizeit- und Erholungspark geschenkt, verlor das Areal zusehends an Attraktivität.

Doch das wird sich bald ändern: Ein umfassender Umbau steht bevor. Die Stadterneuerungs-Arbeitsgruppe rund um Silvia Schaumberger, Peter Schweinschwaller, Bürgermeister Lukas Michlmayr und Sprecher Gerhard Stubauer hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Park zu neuem Leben zu erwecken und ihn fit für die Zukunft zu machen. Der Park soll künftig nicht nur als Ort für Veranstaltungen genutzt werden, sondern vor allem ein Park für die gesamte Bevölkerung sein.

Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss

Nachdem ein erster Projektentwurf bereits im Vorjahr präsentiert wurde, kam es im Rahmen weiterer Planungen und Ideenfindungen zu neuerlichen Entwürfen von zwei Planungsgruppen, die ihre Ideen für die Neugestaltung des Weissparks präsentierten. Der Gemeinderat entschied sich nun bei seiner letzten Sitzung einstimmig für das Konzept des Teams rund um Peter Wiesinger und Robert Schmidinger.

Die Präsentation der Gruppe überzeugte durch ein durchdachtes Konzept, das Erlebnis- und Wohlfühlcharakter mit Barrierefreiheit und funktionaler Gestaltung miteinander verbindet. Dieses Entwurfskonzept dient nun als Grundlage für die weitere Planung.

Barrierefreier Aufgang & Co.

Einer der zentralen Bestandteile des Umbaus ist ein barrierefreier Aufgang vom unteren Parkbereich. In der Mitte des Parks entsteht ein großzügiger Platz, der sowohl für kleinere Veranstaltungen als auch für den beliebten Haager Wochenmarkt und vieles mehr genutzt werden soll.

Hier wird zudem ein neues Gastronomiegebäude errichtet, das Besucher bei den Veranstaltungen zum Verweilen einlädt. Im oberen Bereich des Parks soll ein weitläufiger Grünbereich geschaffen werden, der als Zentrum einen kleinen Teich oder Springbrunnen enthalten wird. Wichtig an dem Konzept ist auch, dass die bestehende Baumlandschaft erhalten wird.

Die historische Mostpresse, die fest zum Charakter des Weißparks gehört, bleibt erhalten und wird in das neue Konzept integriert. Auch die gesamte Infrastruktur des Parks – von Stromleitungen über die Beleuchtungen bis hin zum Kanal – wird entsprechend modernisiert beziehungsweise neu und zukunftstauglich gemacht.

Der triste Asphalt weicht einer natürlichen, wassergebundenen Wegdecke, die das Landschaftsbild aufwerten und den Park noch einladender machen soll.

Für den Verkehr ist ebenfalls gesorgt: Die Parkplätze bleiben bestehen, werden jedoch künftig von der Bahnhofstraße und der Jubiläumsstraße aus befahrbar sein, um den Parkbereich selbst autofrei zu halten.

Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP) hat sich bereits um Förderungen vom Land Niederösterreich bemüht, um das Projekt finanziell aufzustellen. Der Umbau des Weissparks wird in das Budget für 2025 aufgenommen, geplanter Baubeginn ist ebenfalls im kommenden Jahr.

„Die Bürger können sich auf ein grünes Juwel freuen, das als Veranstaltungsort, Treffpunkt und Erholungsraum für alle Generationen dienen wird“, freut sich die Projektgruppe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden