Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinsam anpacken: Niederösterreich macht sich bereit für den Frühjahrsputz

Michaela Aichinger, 27.02.2025 09:34

BEZIRK AMSTETTEN. Auch wenn das Wetter noch winterlich ist, steht der Frühjahrsputz bereits in den Startlöchern. Sobald die Temperaturen steigen, bietet sich die ideale Gelegenheit, die Landschaft von achtlos entsorgtem Abfall zu befreien und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.

(V. l.) Antonia Bierleutgeb (die NÖ Umweltverbände), LAbg. Anton Kasser (Präsident der NÖ Umweltverbände), LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Andrea Hausmann (BAWU) (Foto: NLK Filzwieser)

Seit 2006 ist der NÖ Frühjahrsputz zu einer der bedeutendsten Umweltinitiativen des Landes herangewachsen. Ziel ist es nicht nur, gemeinsam Abfall zu sammeln, sondern auch das Bewusstsein für eine nachhaltige Abfallentsorgung zu stärken.

Im Vorjahr 125.000 Kilogramm Abfall gesammelt

Im vergangenen Jahr haben 40.000 Niederösterreicher bei 882 Terminen insgesamt 125.000 Kilogramm Abfall gesammelt. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betont: „Leider wird immer noch viel zu viel Müll achtlos weggeworfen und landet neben den Straßen, in Wäldern oder auf Feldern und Äckern. Das ist nicht nur eine Belastung für unsere Umwelt, sondern zerstört auch das Landschaftsbild unserer Heimat. Umso erfreulicher ist es, dass so viele Freiwillige gemeinsam aktiv werden und unsere Gemeinden vom Abfall befreien.“

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Zum Auftakt des NÖ Frühjahrsputzes setzten die NÖ Umweltverbände ein starkes Zeichen für den Umweltschutz. Trotz eisiger Temperaturen engagierten sich zahlreiche Freiwillige, darunter Vertreter der Tageswerkstätte, Mitarbeiter des Amtes der NÖ Landesregierung sowie der NÖ Umweltverbände und des GVU St. Pölten Land. Binnen zwei Stunden wurden insgesamt 104 Kilogramm Abfall gesammelt.

„Der Frühjahrsputz ist weit mehr als eine einfache Reinigungsaktion - er ist ein Aufruf zu nachhaltigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln. Unser Ziel ist es, langfristig für eine saubere Umwelt zu sorgen und das Bewusstsein für richtige Abfalltrennung und -entsorgung zu stärken“, erklärt der ÖVP-Landtagsabgeordnete und Präsident der NÖ Umweltverbände Anton Kasser.

Langfristig soll der Frühjahrsputz bestenfalls gar nicht mehr notwendig sein, denn unsachgemäß entsorgter Abfall bedeute nicht nur eine Umweltbelastung, sondern auch den Verlust wertvoller Ressourcen.

Jetzt mitmachen: Einfach anmelden und Plakat gestalten

Wer beim Frühjahrsputz mitmachen möchte, wird von den regionalen Abfallverbänden bestens ausgestattet: Warnwesten, Handschuhe, Müllsäcke und teilweise Müllgreifer stehen zur Verfügung. Zudem übernehmen die regionalen Verbände die Entsorgungskosten für den gesammelten Abfall. Die Anmeldung ist einfach und unkompliziert auf www.fruehjahrsputz.at möglich.

Neu in diesem Jahr: Veranstalter eines NÖ Frühjahrsputzes haben nun die Möglichkeit, bei der Anmeldung ihr individuelles Plakat zur Bewerbung der Aktion herunterzuladen. Damit kann noch mehr Aufmerksamkeit geschaffen und es können weitere Freiwillige zur Teilnahme motiviert werden.

Als Dank haben alle Teilnehmenden die Chance, regionale Preise zu gewinnen.

Über die NÖ Umweltverbände
Der Verein “die NÖ Umweltverbände” stellt die Dachorganisation der NÖ Abfallwirtschaft dar. Gemeinsam mit dem Land NÖ und unseren Mitgliedern bestehend aus 22 Abfallwirtschaftsverbänden und den drei Statutarstädten verantwortet der Verein das Abfallmanagement. Neben der Umsetzung von regulatorischen Veränderungen verantwortet der Dachverein auch landesweite Projekte, welche sich an den drei Ebenen der Abfallhierarchie orientieren: Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden