Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Betriebsgebiet West in Sankt Peter/Au: neuer Geh- und Radweg eröffnet

Michaela Aichinger, 16.09.2025 07:03

SANKT PETER/AU. In der Marktgemeinde Sankt Peter/Au wurde das Geh- und Radwegprojekt „Betriebsgebiet West“ offiziell freigegeben. Die Eröffnung nahmen Landtagsabgeordnete Edith Mühlberghuber (FPÖ) in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ), Bürgermeister Johannes Heuras (ÖVP) sowie Anna Fink vom NÖ Straßendienst vor.

(V. l.) Anna Fink (NÖ Straßendienst), LAbg. Edith Mühlberghuber in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Johannes Heuras (Bgm. von St. Per in der Au) (Foto: Abteilung Allgemeiner Straßendienst)

Bereits 2022 war ein Maßnahmenkonzept zur Förderung von Radverkehrsanlagen in den Gemeinden St. Peter/Au, Seitenstetten und Wolfsbach erstellt worden. Mit Unterstützung durch die Radwegförderung des Landes Niederösterreich konnte die Marktgemeinde St. Peter/Au nun das Projekt „Geh- und Radweg Betriebsgebiet West“ umsetzen.

Projektziele

Das Ziel war, eine Verbindung zwischen dem nördlichen Teil von St. Peter/Au und dem Betriebsgebiet West zu schaffen. Dadurch entstand eine sichere Anbindung des Ortszentrums an wichtige regionale Ziele wie Arbeitgeber, Apotheke, Baumarkt und Fahrschule.

Über einen bestehenden Weg in Richtung Burgholzstraße wird zudem eine durchgehende Verbindung zwischen sämtlichen Siedlungen westlich der Ertler Straße und dem Betriebsgebiet ermöglicht. Überregional bildet das Projekt einen Teil der Anbindung an die Gemeinde Weistrach.

Für den Bau standen Flächen im Eigentum der Marktgemeinde und des Landes Niederösterreich zur Verfügung, weitere wurden von privaten Grundbesitzern bereitgestellt.

Ausführung

Der Geh- und Radweg beginnt südlich des Kreisverkehrs B 122 / L 86, verläuft durch das Betriebsgebiet West bis zum Doktor-Hans-Plank-Weg und führt weiter nach Norden bis zur Kreuzung mit der B 122. Zur Umsetzung wurde die überbreite Fahrbahn in Teilbereichen reduziert. Der Weg wurde in einer Breite von 2,3 Metern mit einem 0,5 Meter breiten Schutzstreifen ausgeführt.

Finanzierung

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 380.000 Euro. Davon trägt das Land Niederösterreich 70 Prozent (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil), die restlichen 30 Prozent übernimmt die Marktgemeinde St. Peter/Au. Die Förderabwicklung erfolgt durch den NÖ Straßendienst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden