Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ANDORF. Mit einem Grundsatzbeschluss fixiert der Andorfer Gemeinderat den weiteren Ausbau in das Geh- und Radwegenetz.

Anton Beham (Vizebürgermeister), Roswitha Scheuringer (Vizebürgermeisterin), Peter Pichler (Bürgermeister) und Jürgen Schinagl (Vizebürgermeister)  (Foto: Tarabic)
Anton Beham (Vizebürgermeister), Roswitha Scheuringer (Vizebürgermeisterin), Peter Pichler (Bürgermeister) und Jürgen Schinagl (Vizebürgermeister) (Foto: Tarabic)

Das Siedlungsgebiet Erlau/Schießedt wird durch den Neubau eines Geh- und Radweges verkehrssicher an das Ortszentrum angebunden. Der Ausbau dieses Geh- und Radweges war eigentlich schon schubladisiert. Vor kurzem konnten die entscheidenden Gespräche erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Grundsatzbeschluss können jetzt die nächsten konkreten Schritte gesetzt werden. „Wir haben den Ausbau des Geh- und Radweges Erlau für über 100 Haushalte nie aus den Augen verloren. Das Radfahren gewinnt an Bedeutung und soll mit einem sicheren Radwegenetz weiter forciert werden“, fasst ÖVP-Fraktionsobmann Karl Buchinger die klare verkehrspolitische Zielsetzung zusammen. Mit einer Länge von rund 460 m wird eine Anbindung an einen bestehenden Freizeitweg und ins Ortszentrum geschaffen. „Als Winterbaustelle soll die Messenbachbrücke verbreitert, im Frühjahr die Arbeiten am Radweg (Rohausbau) durchgeführt werden und anschließend die Asphaltierung“, berichtet Andorf Bürgermeister Peter Pichler.

Diskussionen

Wärend sich die Fraktionen bezüglich des Geh- und Radweges einig waren, herrschte bei dem Punkt „Ausweitung von Bauland in der Erlau“ Uneinigekeit - sehr zur Verwunderung von Bürgermeister Pichler. „Überraschend deswegen, weil schon im November des Vorjahres im Planungsausschuss der Gemeinde diese Umwidmung einstimmig befürwortet worden war und in einer weiteren Sitzung am 13. Jänner noch einmal bekräftigt wurde, ebenfalls einstimmig. Auch in der Sitzung vom 2. Juni haben wir noch einmal darüber gesprochen. Auch da gab es keine Bedenken oder irgendwelche andern Hinweise. Erst einen Tag vor der Sitzung gab es auf einmal andere Meinungen“, so Pichler.

Leistbare Baugründe

Damit meint Andorf Ortchef die ÖVP-Politiker, die berichteten, dass für viele Landwirte aus Andorf der Flächenverbrauch zu hoch sein. „Ich sehe es als meine Aufgabe und als Aufgabe der Gemeinde, eine weitere Bautätigkeit in Andorf zu ermöglichen. Es soll unseren jungen Familien möglich sein, in Andorf leistbare Baugründe zu finden und sich ein eigenes Heim schaffen zu können“, meint Pichler. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
Erlauer
Erlauer
13.12.2020 21:36

Umwidmung Grünland in Andorf Erlau

Update: Bei der letztwöchigen Gemeinderatssitzung wurde entgegen aller Bedenken und auf drängen des Bürgermeisters die Umwidmung mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Damit wurde einmal mehr bewiesen das die Bürger, hier im speziellen in Andorf, nichts wert sind. Es werden nur die Interessen der großen Industriebetriebe unterstützt. Die Umwelt und die Tierwelt haben keine Fürsprecher mehr. Sogar die Grünen haben entgegen aller Parteiprinzipien nicht gegen die Umwidmung gestimmt. Die Verkehrssicherheit speziell unserer Kinder wird ebenso ignoriert. Besonders negativ mit der größten Zustimmung ist die SPÖ aufgefallen.

redo Antworten
Erlauer
Erlauer
12.07.2020 16:38

Umwidmung Grünland in Andorf Erlau

Die Umwidmung von landwirtschaftlicher Fläche in Bauland sollte hinter dem Rücken der betroffenen Anrainer erfolgen. Die infrastrukturellen Probleme wurden nicht erwähnt. Die teilweise einspurige Zufahrtsstraße ohne Radweg ist ein Nadelöhr welches speziell für Kinder sehr gefährlich ist. In diesem Bereich ist auf Grund der räumlichen Situation zumindest derzeit keine bautechnische Lösung in Sicht. Dazu kommt das im Kreuzungsbereich der Siedlungsstraße die Fa. Josko immer wieder Ladetätigkeiten durchführt. Ebenso ist der Kommentar des Bürgermeister in Bezug auf leistbares Bauen sehr fadenscheinig. Er scheint vergessen zu haben das auf einem großen Teil der Fläche die Fa. Josko bauen will und diese Fläche einfachen "Häuslbauern" gar nicht zur Verfügung steht.


Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn
Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

SCHÄRDING. Der Tourismusverein Schärding hat in der letzten Zeit an mehreren renommierten Toursimusmessen teilgenommen, darunter die München ...

Tips - total regional Walter Horn