Top-Stars Weißhaidinger und Preiner in Andorf am Start
ANDORF. Beim Internationalen Josko Laufmeeting in Andorf, das am Samstag, 3. August über die Bühne geht, geben sich Weltstars sowie Nachwuchstalente die Klinke in die Hand.
Innerhalb nur weniger Jahre hat sich das Meeting in Andorf, welches heuer zum 13. Mal über die Bühne geht und von der Sportunion IGLA long life veranstaltet wird, zu einem der besten des Landes entwickelt. Trotz eines geringen Budgets von nur 15.000 Euro schafft es Meeting-Organisator Klaus Angerer jedes Jahr nationale und internationale Top-Athleten ins Innviertel zu lotsen.
Weißhaidinger will neuen Stadionrekord aufstellen
Fix in Andorf an den Start gehen wird Lokalmatador und Weltklasse-Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger aus Taufkirchen an der Pram. Der Innviertler will nicht nur einen neuen Stadionrekord aufstellen, sondern sich auch gezielt auf seine großen Einsätze – wie die Ende September/Anfang Oktober stattfindene Weltmeisterschaft in Doha – vorbereiten. „Lukas wird sich auf seiner eigenen Trainingsanlage in Taufkirchen aufwärmen und dann nach Andorf chauffiert, wo er die Situation im Call-Room nachstellt und vor dem Wettkampfstart nur drei Würfe absolviert“, berichtet Angerer. Und weiter: „Wir wollen den Zuschauern die Möglichkeit bieten, ganz nahe an den Wurfkreis heranzukommen. Deswegen wird der Diskusbewerb den Abschluss des Meetings darstellen, so dass sich die Zuschauer ganz auf den Wurfkreis konzentrieren können.“
Neue Rekordhalterin
Mit Verena Preiner können die Zuschauer in Andorf die frisch gebackene österreichische Rekordhalterin im Siebenkampf bestaunen. Die Ebenseerin hat erst kürzlich mit 6.591 Punkten den Rekord von Ivona Dadic überboten. Preiner stellte dabei in sechs von sieben Disziplinen neue persönliche Rekorde auf und liegt aktuell auf Rang vier der Weltjahresbestenliste im Siebenkampf. In Andorf wird die Spitzenathletin im 100-Meter-Hürdensprint sowie im Speerwurf an den Start gehen.
UK-Hallenmeister
Mit Dominic Ashwell wird erstmals ein Athlet aus Großbritannien in Andorf an den Start gehen. „Ashwell ist regierender UK-Hallenmeister, war im Vorjahr Fünfter der U20-Weltmeisterschaften und ist heuer bereits eine Zeit von 10,20 Sekunden gelaufen“, so Angerer. Weiters dürfen sich die Zuschauer auf die Auftritte von den Innviertler-Lokalmatadorinnen Patricia Madl, Petra Gumpinger, Ina Huemer und Antonia Kaiser freuen.
Kinderläufe
Zum fixen Bestandteil des Meetings in Andorf gehören die Sparefroh-Kinderläufe. Die Jüngsten (Jahrgang 2014 und jünger) laufen 200 Meter, die weiteren Jahrgänge bis zu 2008/09 je nach Alter 300, 400 oder 600 Meter. Der Kinderlauf wurde heuer erstmals um die Klasse U14 ergänzt. Die Teilnahme an den Kinderläufen ist bei Voranmeldung (per E-Mail an kinderlauf@igla.at) bis zum 1. August gratis, Nachnennungen kosten fünf Euro und sind vor Ort möglich. Weitere Informationen unter www.laufmeeting.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden