Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Blonde Engel landet mit einem bunten Strauß aus Liedern in Ansfelden

Laura Voggeneder, 07.02.2019 17:44

ANSFELDEN. Wer am 14. Februar noch nichts vorhat, kann sich - ganz unabhängig vom Valentinstag - im ABC Ansfelden „Einen bunten Strauß aus Liedern“ abholen. Der Linzer Kabarettist und „Sitzmusikant“ Felix Schobesberger, besser bekannt als „Blonder Engel“, präsentiert im ABC-Saal seine spitzfindigen Texte und musiziert dazu.

Einen Strauß bunter Blumen bringt der Blonde Engel nach Ansfelden. Foto: Marco Prenninger
photo_library Einen Strauß bunter Blumen bringt der Blonde Engel nach Ansfelden. Foto: Marco Prenninger

Blonder Engel steht für Sitzmusik mit raffinierten Texten, exzellentem Gitarrenspiel, schelmischer Selbstironie und unbändigem Improvisationstalent. Nackter Oberkörper, goldene Leggins, Engelsflügel und eine Bass-Stimme, um die ihn jeder Hollywood-Bösewicht beneidet – das sind die Markenzeichen des preisgekrönten Linzer Künstlers, der zwischen seinen spitzbübischen Songs gerne mal in Geschichten abschweift, dessen Ende oft nicht einmal er selbst kennt.

Dass dabei hie und da auch das Publikum den Ton angeben darf, versteht sich von selbst. Hauptsache die Lachmuskeln werden strapaziert, wenn das schnellste Mundwerk im Garten Eden in schönstem oberösterreichischen Dialekt loslegt. Ein Künstler, bei dem auf der Bühne alles passieren kann.

Engel braucht Bouquet

Wer sich in die Welt des Blonden Engels denken will, dem sei dieser Text aus der Programmvorschau ans Herz gelegt: 

„Seien sie mir jetzt bitte nicht böse“, betrat Blonder Engel das in Blütenduft getränkte Florenreich des Blumenladens, „aber ich brauche einen total kitschig schiachen Blumenstrauß für ein Foto.“

„Ah, einen Fernsehstrauß wollen Sie also!“, antwortete die Verkäuferin, zielsicher zu Feuerlilie und Anthurie greifend. Vollprofi halt. „Darf ich fragen, wofür sie den brauchen?“

„Wissen Sie“, entgegnete der Himmlische derweil Calla und Sonnenblume in der ausladenden Opulenz des Bouquets ihren Platz fanden, „ich bin ein Künstler, der sich irgendwo zwischen Musik und Kabarett weigert, Programme zu spielen.“

„Wie darf ich das verstehen?“, frug die Dame weiter, während sie mit flinken Fingern die verschiedenfarbigen Gerbera im immer dichter werdenden Strauß arrangierte.

„Schauen Sie“, fuhr der Geflügelte fort, „ich bin quasi permanent am Schreiben. Und wenn ich neues Material habe, will ich das auch sofort spielen und ausprobieren können, eh klar. Na, und an einem anderen Abend würde dann vielleicht wieder mal eine alte Nummer besser passen, oder? Und eben genau das möchte ich mir offenhalten und mir die Freiheit bewahren, spontan sein zu dürfen — da ist dann halt ein fixes Programm mit seinem engen Korsett und den Routinefallen entlang des roten Fadens ein bisserl hinderlich, verstehen Sie?“

„Jede Vorstellung ein einzigartiges Erlebnis, wie?“, entgegnete die Verkäuferin und rundete das Bouquet mit Gräsern, Farnen und Blattwerk ab.

„Richtig!“ Der Engel strahlte. „Ein kleinkünstlerisches Unikum! Wenn man so will: Ein bunter Strauß aus Liedern, Abend für Abend frisch gepflückt!“

„Apropos Strauß“, sagte die Verkäuferin, stolz das Gebinde präsentierend, „gefällt er Ihnen so?“

„Wunderschön!“, freute sich der Himmlische. „Vielleicht noch ein bisserl Cellophan rundherum? Was meinen Sie?“

„Ja sicher. Eine Manschette. Überhaupt kein Problem.“ Mit ein paar geschickten Handgriffen hatte sie den Strauß im Nu fertig.

Der Engel frohlockte. „Was bin ich schuldig?“, fragte er.

„Da machen wir 35 geradeaus“, erwiderte die Verkäuferin. „Dafür bringen“s mir dann aber auch ein Plakat vorbei.“

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20 Uhr

ABC – Anton Bruckner Centrum / Saal

Vorverkauf: 18 Euro (Kat. A) | 16 Euro (Kat. B) | 14 Euro (Kat. C)

Abendkassa: 21 Euro (Kat. A) | 19 Euro (Kat. B) | 17 Euro  (Kat. C)


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kinderbücher von Kematner Autorin Elisa Baumann zum Vorlesetag verlost

Kinderbücher von Kematner Autorin Elisa Baumann zum Vorlesetag verlost

KEMATEN. Anlässlich des österreichischen Vorlesetags am 21. März wurde in Kematen das Kinderbuch „Der kleine Ritter mit dem großen Herzen“ ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Biodiversität: Naturschutzbund ruft Hobbyforscher zum Beobachten von Insekten auf

Biodiversität: Naturschutzbund ruft Hobbyforscher zum Beobachten von Insekten auf

LINZ-LAND. Der Citizen Science Award steht in den Startlöchern. Jung und Alt sind von 1. April bis 31. Juli aufgefordert, sich intensiv mit ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Gratis Elektro-Transportrad für Bewohner in Traun

Gratis Elektro-Transportrad für Bewohner in Traun

TRAUN. Die Stadt Traun hat ein Elektro-Transportrad angeschafft, das alle Bewohner in Traun kostenlos ausleihen können.

Tips - total regional Beneder Verena
Entertainer Tricky Niki und Kabarettist Christoph Fritz zu Gast in der Spinnerei Traun photo_library

Entertainer Tricky Niki und Kabarettist Christoph Fritz zu Gast in der Spinnerei Traun

TRAUN. Gleich zwei Kabaretts hält die Spinnerei Traun Anfang April bereit: Entertainer Tricky Niki ist am 3. April mit seinem Programm „GrößenWAHN“ ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Jugendliche stahlen in der Plus City Bekleidung im Wert von rund 420 Euro

Jugendliche stahlen in der Plus City Bekleidung im Wert von rund 420 Euro

PASCHING. Bei rumänische Jugendliche haben Dienstagabend Bekleidung im Wert von rund 420 Euro aus dem Peek & Cloppenburg in der Plus City ...

Tips - total regional Online Redaktion
Marco Pogo kommt als Kabarettist ins Hörschinger Kulturzentrum

Marco Pogo kommt als Kabarettist ins Hörschinger Kulturzentrum

HÖRSCHING. Aktuell tourt Bierpartei-Gründer, Mediziner und Musiker Marco Pogo mit einem Kabarettprogramm. Am 11. April um 20 Uhr wird er „Gschichtldrucker“ ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Atalante Quartett zu Gast in der Alten Pfarrkirche Neuhofen

Atalante Quartett zu Gast in der Alten Pfarrkirche Neuhofen

NEUHOFEN. Der Auftritt des Atalante Quartetts in der Alten Pfarrkirche am 4. April ab 19.30 Uhr verspricht Kammermusik vom Feinsten. Tickets ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Neue Öamtc-Fahrradstation für Reparaturen beim Sportplatz Neuhofen

Neue Öamtc-Fahrradstation für Reparaturen beim Sportplatz Neuhofen

NEUHOFEN. An mittlerweile rund 60 Fahrrad-Stationen des Mobilitätsclubs in ganz Oberösterreich können Fahrräder ganz einfach selbst repariert ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa