Weltfrauentag am 8. März wird auch in Linz-Land gefeiert
LINZ-LAND. Seit 1911 wird am 8. März der internationale Frauentag begangen. Der Womancoach Birgit Untermair mit Praxis in Hörsching appelliert für mehr Selbstbewusstsein, damit Frauen aus der Opferrolle kommen können. Zahlreiche Organisationen laden zu Veranstaltungen im Bezirk ein.
Wenn in Medien anlässlich mehrerer Frauenmorde über Gewalt an Frauen diskutiert wird, wird der Weltfrauentag unabdingbar. Womancoach Birgit Untermair hat zwar nicht mit physischer Gewalt zu tun, arbeitet aber oft mit Frauen, die von ihrem Partner unterdrückt werden und der sie destabilisiert. Diese emotionale Gewalt verunsichert die Frauen.
Der Opferrolle entfliehen
Das Wichtigste, um der Gewalt Herr zu werden, sei die Arbeit am eigenen Selbstbewusstsein, sagt Untermair: „Man muss seine eigenen Glaubenssätze herausfinden, die einen immer wieder in die Opferfalle tappen lassen.“ Frauen müssten Frieden mit sich schließen, um die Opferrolle nicht zu vererben, sagt Untermair.
Birgit Untermair gibt regelmäßig kostenlose Vorträge in Linz und Hörsching. Mehr Informationen gibt es unter www.dancemoves.at/pole/vortraege
Das tut sich am 8. März in Linz-Land
Ansfelden: 15 bis 17 Uhr, Hauptplatz Haid: Frauen laden zu Kaffee, Tee, Kuchen und Blumen. Es gibt Interviews mit Frauen aus Politik und Wirtschaft.
Pasching: In der PlusCity gibt es für Frauen Tulpen und Sekt (Palmenplatz)
Traun: 13.30 Uhr bis 16 Uhr, Kirchenplatz: Mehrere Veranstalter, darunter die Frauenberatungsstelle Babsi in Traun, laden zur Begegnungszone Frauen Vielfalt ein.
Oftering: 19.30 Uhr, die SPÖ lädt in das Gemeindeamt zum Frauenkino ein und zeigt den Film „Hidden Figures. Unerkannte Heldinnen“. Der Eintritt ist frei.
Neuhofen: 17.30 Uhr, Frauenroas der ÖVP Frauen Neuhofen-Kematen statt. Start ist beim Ärztehaus, Steyrerstraße 19. Es werden weibliche Unternehmerinnen besucht. Infos bei Petra Baumgartner (Tel. 0664/ 3064666)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden