Neue Wildwarner kommen
ANSFELDEN. Im Jagdjahr 2019/20 ereigneten sich auf dem Streckenabschnitt der B139 Kremstalstraße vom Kreisverkehr Ritzlhof bis zum Ortsteil Weißenberg 21 Wildunfälle. Derzeit sind hier Wildwarner mit Nachtfunktion montiert.

Vermehrt wurden aber Unfälle bei Tageslicht registriert. „Um unsere Straßen für Mensch und Tier sicherer zu machen, werden wir diesen Straßenabschnitt mit neuen Wildwarnern ausstatten. Diese sind sowohl mit einer Tages- und Nachtfunktion als auch einer modernen Funkübertragung ausgestattet“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Die neueste Generation der Wildwarner reagiert neben Licht auch auf Schallgeräusche. Sowohl durch das Licht als auch durch die Geräusche herannahender Fahrzeuge wird ein Pfeifton ausgelöst bzw. nachts auch helle LED-Blitze, die das Wild vom Queren der Straße abhalten sollen. Mittels Solarzellen wird ein Kondensator gespeist, der das System energieautark macht.
Rund 10.000 Fahrzeuge passieren täglich den besonders gefährdeten Abschnitt. Zukünftig soll diese Fahrt sicherer werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden