ARDAGGER. Der Kultur- und Dorferneuerungsverein Stift Ardagger lud anlässlich seines dreißigjährigen Bestehens zu einem Jubiläumsstammtisch in das Landhaus Ardagger Stift ein, wo damals alles begann.
ARDAGGER. Vor dreißig Jahren wurde der Kultur- und Dorferneuerungsverein gegründet. Der Hauptgrund war das fehlende Gasthaus im Ort. Die Stiftstaverne wurde angekauft, von den Vereinsmitgliedern saniert und für die Bevölkerung wieder eröffnet. Hinter dem erfolgreichen Projekt stand damals Gründungsobmann Karl Hopf-Ruttensteiner und ein engagiertes Team, welches auf drei Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsarbeit blicken kann. Die Stiftstaverne war damals schon ein beliebter Treffpunkt, bot Platz für Kunst- und Kulturveranstaltung sowie für die Mostgalerie als damalige Plattform für aufstrebende regionale Produkte. Die Theatergruppe „LILO“ unter der Leitung von Hermi Naderer spielte im Jahr 1999 im Zuge der Festlichkeiten zu 950 Jahre Stift Ardagger das Jubiläumsstück „Ein Licht das durch das Fenster bricht“ - die Entstehungsgeschichte von Stift Ardagger und es folgten noch zahlreiche weitere Theaterstücke. Ein weiterer Höhepunkt des Kulturvereines sind noch immer die jährlichen donauFESTWOCHEN, welche in Kooperation mit den oberösterreichischen Nachbargemeinden im Strudengau abgehalten werden. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Ortsgestaltung, die seit Anbeginn von den Vereinsmitglieder tatkräftig unterstütz wird.
Im Zuge des Jubiläumsstammtisches begrüßte Obmann Jürgen Novotny besonders die Gründungsmitglieder und blickte mit einer Fotopräsentation auf die drei Jahrzehnte zurück. Der Stammtisch wurde von der Stifta Geign-Musi umrahmt. Im Anschluss wurde auf das Jubiläum angestoßen, besonders mit den Landhausbesitzern Erika und Franz Wagner, die dem Verein seit der Betriebseröffnung noch immer den Vereinsstandort ermöglichen. Der Kultur- und Dorferneuerungsverein Stift Ardagger bietet auch weiterhin ein buntes Programm für die Bevölkerung und Gäste an. Die nächsten Veranstaltungen stehen schon vor der Tür und die Bevölkerung ist besonders zum Stift Sesselfest und zum Musikkabarett – Abend mit der Quetschwork – Family eingeladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden