Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zweiter Platz für Julian Steininger beim Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker

Sebastian Wallner, 12.06.2018 10:11

ARNREIT. Julian Steininger aus Arnreit, beschäftigt bei der ETECH Schmid und Pachler Elektrotechnik GmbH & Co KG in Linz, holte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker den zweiten Platz. 

Oberösterreichs erfolgreichste Nachwuchs-Elektrotechniker: v. l. Julian Steininger (2. Platz), Philipp Seifriedsberger (Sieger) und Matthias Leitsberger (3. Platz) Foto: Rudolf Laresser

Sein fachliches Können hatte der heimische Elektro- und Gebäudetechniker-Nachwuchs beim zweitägigen Landesentscheid in der Berufsschule Gmunden bei der Ausführung und Prüfung einer Elektroinstallation samt Aufputzinstallation und E-Verteiler unter Beweis zu stellen. Weiters waren die Funktionen der hergestellten Installation mit modernen Haustechnik-Steuerungen zu programmieren.

Auch im Bereich Automatisierung top

Bewertet wurden von der Jury die fachgerechte Montage, die elektrotechnische Ausführung, die Einhaltung der Schutzmaßnahmen, die Funktionalität der Steuerungstechnik sowie die Dokumentation der Anlage. „Nicht nur im Bereich der eigentlichen Installationstechnik ist fachliche Kompetenz die Basis für beruflichen Erfolg. Besonders freut mich, dass die Teilnehmer auch beim aktuellen Thema Gebäudeautomation und KNX-Programmieren so gute Ergebnisse erzielen konnten“, zeigte sich Landesinnungsmeister Stephan Preishuber vom ausgezeichneten Fachwissen und der Leistungsfähigkeit des Nachwuchses beeindruckt, die für ihn auch Spiegelbild der guten Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Berufsschulen sind. Gewonnen hat den Bewerb Philipp Seifriedsberger aus Pramet, Dritter wurde Matthias Leitsberger aus St. Valentin. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden