Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

14-Jähriger aus Asten nach Unfall im Freibad Enns querschnittgelähmt

Thomas Lettner, 15.11.2019 09:40

ASTEN. Eren Keklik ist erst 14 Jahre alt, hat aber schon schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Seine Mutter starb 2016 im Alter von 36 Jahren an Brustkrebs. Nach einem Unfall ist Eren querschnittsgelähmt und pflegebedürftig.

Das Bad in der Mietwohnung in Asten ist mit vier Quadratmetern zu klein für den Rollstuhl. Fotos: Thomas Lettner
photo_library Das Bad in der Mietwohnung in Asten ist mit vier Quadratmetern zu klein für den Rollstuhl. Fotos: Thomas Lettner

Seit dem Tod der Mutter wohnen Eren und seine 17-jährige Schwester Gizem bei ihrer Tante Derya Yürekli in Asten. Der 23. Juli 2019 veränderte sein Leben schlagartig. Mit Freunden und der Familie ging Eren ins Freibad Enns, wo er nach einem Köpfler ins Nichtschwimmerbecken plötzlich nicht mehr auftauchte.

Aus Spaß wurde Ernst

Eren bewegte sich nicht und wäre fast ertrunken. Seine Freunde zogen ihn aus dem Becken. „Er hat gesagt, er spürt nichts. Anfangs dachte ich, er macht nur Spaß“, erzählt Yürekli. Ihr Neffe hatte weder eine Abschürfung noch eine offene Wunde. Erst als sie ihn abtastete und an den Füßen kitzelte, merkte sie, dass etwas nicht stimmte. „Er hat in Zeitlupe geredet, und ihm war sehr schlecht. Bis dass der Rettungshubschrauber da war, war er fast bewusstlos“, erinnert sich Yürekli an die schrecklichen Momente nach dem Unfall.

Zwei Halswirbel gebrochen

Im Med Campus III. wurde Eren notoperiert und bekam zwei Platten am gebrochenen fünften und sechsten Halswirbel. Ärzte, Therapeuten und Pfleger machten seiner Tante keine großen Hoffnungen. „Eine Ärztin teilte mir mit, dass frühere Funktionen wie das Greifen und der Tastsinn nicht mehr zurückkommen werden“, sagt Yürekli.

Reha in Tirol

Seit Mitte September ist Eren in Bad Häring in Tirol auf Reha. „Er spürt, wenn man ihn an den Händen streichelt, und kann einzelne Finger ein bisschen bewegen“, so Yürekli. Mit Unterstützung kann Eren essen und per Handy telefonieren. Psychisch ist es ein Auf und Ab. „Allgemein hat er es aber gut gepackt. Er weiß, dass er mit der Lähmung klar kommen muss“, sagt Yürekli.

Suche nach neuer Wohnung

Nach der Reha wird Eren auf einen Rollstuhl und Pflege angewiesen sein. Yürekli wird daher ein dreitägiges Pflegetraining in Bad Häring absolvieren. Die Mietwohnung im sechsten Stock, in der auch ihr Mann, ihre drei Kinder und Erens Schwester wohnen, ist aber alles andere als geeignet. „Unser Bad ist gerade einmal vier Quadratmeter groß. Umbauen dürfen wir es nicht. Wegen der Brandschutzverordnung dürfen wir auch keinen Treppenlift im Stiegenhaus einbauen“, sagt sie. Die Familie sucht daher nach einer neuen Unterkunft. Weitere Auskünfte erteilt der Verein gemma (Kirchenplatz 1, 4470 Enns; Tel.: 07223/81345 oder 0650/3006739).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tauchersymposium: Faszination Unterwasserwelt

Tauchersymposium: Faszination Unterwasserwelt

KRONSTORF. Beim Tauchersymposium in der Heiml Halle steht die Faszination der Unterwasserwelt im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Benefizkonzert für Anna

Benefizkonzert für Anna

ENNS. Hochkarätige Musiker laden am Freitag, 12. April 2024, um 20 Uhr zum „Benefizkonzert für Anna“ in die Ennser Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

ENNS. Der Verein Mauthausenkomitee Enns kann Jack Hersch Mitte April wieder für einige Tage in Enns willkommen heißen. Er wird vielen Schülern ...

Tips - total regional Karin Novak
Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

ERNSTHOFEN. Am Donnerstag, 18. April 2024, lädt die Gemeinde Ernsthofen zum Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten um 19 ...

Tips - total regional Karin Novak
Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf photo_library

Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf

ENNSDORF. Das ÖGJ Jugendzentrum Ennsdorf machte mit der Feuerwehrjugend von Ennsdorf für eine saubere Umwelt gemeinsame Sache. Bei der Flurreinigung ...

Tips - total regional Karin Novak
Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger