Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STIWA Group stellt Weichen für die Zukunft

Martina Ebner, 24.03.2019 14:21

ATTNANG-PUCHHEIM. Bei der Gesellschafterversammlung wurden von den Eigentümern wichtige Entscheidungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der STIWA Group getroffen. Raphael Sticht übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates. Ebenfalls neu im Aufsichtsgremium ist Gerhard Wölfel, von 2009 bis 2017 Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH in Steyr. Als Nachfolger von Raphael Sticht in der Geschäftsführung der STIWA Holding GmbH wurde Andreas Leobacher bestellt, der das Unternehmen gemeinsam mit Peter Sticht führt. Leobacher (Jahrgang 1973, seit 2008 im Unternehmen) war zunächst als Unternehmensjurist in der STIWA Holding GmbH tätig und ist seit 2017 Geschäftsführer der STICHT Technologie GmbH in Österreich und seit 2018 in Deutschland. 

Walter Sticht Foto: STIWA Group Langeder TEN
  1 / 3   Walter Sticht Foto: STIWA Group Langeder TEN

„In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit der weiteren erfolgreichen Entwicklung der STIWA Group auseinandergesetzt. Mit den nun vorgenommenen Weichenstellungen rüsten wir uns für die Herausforderungen der Zukunft“, so Unternehmensgründer Walter Sticht.

Fokus auf Internationalisierung

Die STIWA International GmbH, die Muttergesellschaft der drei Auslandsniederlassungen in China, den USA und Deutschland, wird künftig von Wolfram Schrittesser (Geschäftsführer STIWA Automation GmbH) und Gerald Berger (Bereichsleiter Finanzen, STIWA Holding GmbH) geleitet. „Vor allem der Wachstumsmarkt China hat für unsere weitere Entwicklung große Bedeutung. Mit dem neuen Führungsteam werden wir die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen und den Schwerpunkt auf die zunehmende Internationalisierung sowie den weiteren Aufbau der Geschäftsbereiche legen“, sagen die Geschäftsführer der STIWA Holding GmbH, Peter Sticht und Andreas Leobacher. So sind am Standort in Nantong bereits mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, im September 2018 wurde mit einer Lehrlingsausbildung nach österreichischem Vorbild gestartet.

STICHT Technologie wird in die STIWA Group integriert

Neben den personellen Weichenstellungen wurde in der Gesellschafterversammlung beschlossen, die Unternehmen der STICHT Technologie Deutschland und Österreich in die STIWA Group zu integrieren. Die Eingliederungen werden derzeit vorbereitet und bis Mitte 2020 durchgeführt.

Über die STIWA Group

Die STIWA Group mit Sitz in Attnang-Puchheim bietet für ihre weltweit tätigen Kunden ganzheitliche Automationslösungen und Dienstleistungen – vom Engineering über Softwareentwicklung bis zur Anlagenoptimierung. Darüber hinaus ist STIWA selbst in der Zulieferproduktion sowie Gebäude- und Laborautomation tätig. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter an acht Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 255 Millionen Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden