Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peneder realisiert Werkserweiterung für Langmatz

Martina Ebner, 21.11.2019 13:08

ATZBACH. Mit durchschnittlichen Umsatzsteigerungen von mehr als 13 Prozent jährlich in den letzten zwei Jahren bewegt sich die auf Kunststoff- und Metallverarbeitung spezialisierte Langmatz GmbH auf solidem Wachstumskurs. Peneder Businessbau, Spezialist für Industrie- und Gewerbebau, wurde mit der Architektur, Planung und Baurealisierung beauftragt.

Hans-Dieter Kalscheuer (Aufsichtsratsmitglied Langmatz), Stephan Wulf (Vorsitzender Geschäftsführer Langmatz), Anton Speer (Landrat Landkreis Garmisch-Partenkirchen), Heinz Klinger (Aufsichtsratsvorsitzender Langmatz), Peter Imminger (Bürgermeister von Oberau), Sebastian Kramer (Wirtschaftsförderer, Geschäftsführer Zugspitz Region GmbH), Reiner Capka (Betriebsrat Langmatz), Ivo Kux (Architekt Peneder), Harald Föttinger (Leitung Peneder Businessbau), Leonhard Reitzner (Geschäftsführer Langmatz), Matthias Schweicher (Bereichsleiter Produktion Langmatz) auf dem Bauplatz der Werkserweiterung Foto: Langmatz GmbH

Um dem Auftragszuwachs Rechnung zu tragen, investiert das Unternehmen rund 6 Millionen Euro in eine umfangreiche Erweiterung am Standort Oberau in Bayern. Diese umfasst ein dreistöckiges Bürogebäude mit 1120 Quadratmeter und zwei prozessoptimierte Produktionshallen mit jeweils 750 Quadratmeter. Zudem wird durch Neustrukturierung der Bestandsgebäude und Automation die Effizienz deutlich gesteigert. Peneder Businessbau, Spezialist für Industrie- und Gewerbebau, wurde mit der Architektur, Planung und Baurealisierung beauftragt. Mit dem traditionellen Spatenstich wurde das Ausbauvorhaben gestartet. Die Fertigstellung ist bis Ende 2020 geplant.

Repräsentativer Büroneubau

Das neue Bürogebäude verbindet die beiden bestehenden Gebäudeteile miteinander, wodurch die Betriebsabläufe optimiert und die internen Wege verkürzt werden. Gut sichtbar von der Alten Ettaler Straße, sorgt der schlanke und lange Baukörper mit seiner in Weiß und Bronze gehaltenen Fassade für ein frisches und markantes Erscheinungsbild. Im Erdgeschoß wird mit einer einladenden Lobby ein zentraler Begegnungsort geschaffen. Ein neuer Aufenthaltsraum mit überdachter Terrasse und moderne Büros sorgen für ein attraktives Arbeitsumfeld. Bestmögliche Beschattung bei geringem Wärmeeintrag wird durch hohe schmale Fenster in Kombination mit einem baulichen Sonnenschutz garantiert.

Prozessoptimierte Produktion

Zu Projektbeginn hat das Peneder Team eine Produktivitätsanalyse durchgeführt und Potenziale in der Prozessoptimierung und Automation aufgezeigt: Der 750 Quadratmeter große Zubau für die Stangenverarbeitung wird mit einem automatisierten Stapelkran ausgestattet. Zudem werden die Materialwege optimiert und verkürzt. Dank der dadurch eingesparten Fläche kann eine Schneideanlage nun direkt in der Halle platziert werden.

Die zweite neue Fertigungshalle für die Blechverarbeitung wird mit einem modernen Bearbeitungszentrum ausgerüstet. Der Produktionsablauf wurde auch hier neu strukturiert und die Entsorgungswege für die Abfälle verkürzt. 

„Über eine Empfehlung wurden wir auf den Planungs- und Bauspezialisten Peneder Businessbau aufmerksam. Peneder brachte neue Perspektiven und ganzheitliches Denken ein. Mit smarten Lösungen in den Bereichen Automation und Prozessoptimierung können wir unseren beengten Bauplatz nun effizienter nutzen und unsere Produktivität steigern“, erklärt Stephan Wulf, Vorsitzender der Geschäftsführung von Langmatz.

Für die Zukunft gut aufgestellt

Die Erweiterung macht eine enorme Kapazitätssteigerung möglich. Die Langmatz GmbH plant die Metallfertigung um 50 Prozent zu steigern und den Jahresumsatz von 90 Millionen auf 130 Millionen Euro zu erhöhen. Vorausschauend hat Peneder im Entwurf bereits Erweiterungsszenarien für ein vollautomatisches Kistenlager und eine Spritzgusshalle berücksichtigt, womit das Unternehmen für weiteres Wachstum gerüstet ist. „Wir verstehen das Gebäude als Maschine, die wesentlichen Einfluss auf die Produktivität des Unternehmens hat. Unsere fachübergreifenden Expertenteams bringen langjährige Erfahrung im Industrie- und Gewerbebau und umfassendes Verständnis für betriebliche Abläufe ein, um die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen“, erklärt Christian Peneder, Geschäftsführer der Peneder Bau-Elemente GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden