BAD GROSSPERTHOLZ. Am vergangenen Wochenende zeigte ein 53-Jähriger aus Bad Großpertholz bei der Polizei einen schweren Betrug an. Er hatte über eine Zeitungsannonce einen Traktor kaufen wollen. Er bezahlte per Überweisung, doch als der Kauf nicht zustande kam sah er weder den Traktor noch das überwiesene Geld wieder.
Bereits am 4. Februar las der 53-Jährige in einer oberösterreichischen Zeitung eine Anzeige, über welche ein Steyr Traktor des Typs 968A zum Kauf verkauft wurde. Er trat daraufhin per Mail mit dem Verkäufer in Kontakt und man einigte sich auf einen Kaufpreis vom 9.100 Euro inklusive Transport nach Österreich.
Den Transport nach Österreich sollte die Spedition Lacatus Diamant aus den Niederlanden übernehmen und der Betrag sollte auf das Treuhandkonto der Spedition überwiesen werden. Der Käufer veranlasste am 07. Februar die Überweisung von seinem Konto auf das angeführte Treuhandkonto der Spedition. Am 14. Februar erhielt er ein Mail von der Spedition, dass der Käufer den Verkauf storniert habe und er das Geld vom Treuhandkonto der Spedition zurück überwiesen bekomme.
Bis dato hat der Geschädigte weder den Traktor noch das Geld zurück erhalten, deshalb erstattete er die Anzeige. Nach Abschluss der Erhebungen geht ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Krems an der Donau.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden