Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Annenhof in Bad Hall erstrahlt in neuem Glanz

Leserartikel Robert Riedlbauer, 31.07.2017 07:56

Der Annenhof in Bad Hall blickt auf eine lange Geschichte zurück. Jetzt wurden in dem ehemaligen Kurhotel nach umfangreichen Sanierungsarbeiten 18 seniorengerechte Mietwohnungen errichtet, 10 davon für Betreutes Wohnen. Die Bauarbeiten für dieses generationenübergreifende Wohnprojekt konnten jetzt abgeschlossen werden, die ersten Mieter haben das Haus bereits bezogen. Die Bauzeit hat 15 Monate betragen. Das Nachnutzungskonzept des Gebäudes wurde von der Firma Trio Development aus Thalheim entwickelt, die auch die Realisierung des Bauvorhabens erfolgreich managte. Das Unternehmen verfügt bei der Entwicklung und Errichtung seniorengerechter Wohnungen über spezielles Know-how. „Der Annenhof besteht aus einem Mix aus betreuten und nicht betreubaren Wohnungen. Dadurch entsteht ein belebendes Miteinander verschiedener Generationen. Durch die ideale Lage des Hauses im Ortszentrum sind außerdem wichtige Infrastruktureinrichtungen in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar“, so Geschäftsführer und Projektleiter Dr. Wolfgang Mairhofer von TRIO. Die Betreuungsleistungen übernimmt das Diakoniewerk, das für seine Kompetenz in der Seniorenbetreuung bekannt ist. Bis auf vier Wohneinheiten sind alle Wohnungen vergeben, Interessierte können sich unter 0800/23 00 12 informieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren.
 

Die Geschäftsführer Dr. Wolfgang Mairhofer und Dipl. Ing. Knut Drugowitsch freuen sich über eine erfolgreiche Sanierung

Der Annenhof in Bad Hall wurde bereits im Jahr 1750 erstmals urkundlich erwähnt. Das Vorgängergebäude im Ortszentrum bestand aus zwei Gebäuden, in denen eine Wäscherei und Feinputzerei untergebracht waren. Im Jahr 1900 entstand dort ein Hotel für die Kurgäste, ab dem Jahr 1960 wurde in diesem geschichtsträchtigen Haus mit der Wohnungsvermietung begonnen. Zuletzt war das Gebäude in keinem guten Zustand. Durch das spezielle Know-how der Firma TRIO konnte es jedoch optimal saniert werden und bietet den neuen Bewohnern einen modernen und qualitativ hochwertigen Wohnraum. Der direkt neben dem Kurpark und der Eurotherme liegende Annenhof erstrahlt jetzt in neuem Glanz, damit wird das Ortszentrum von Bad Hall deutlich aufgewertet.

Insgesamt wurden 18 barrierearme Wohneinheiten mit einer Größe zwischen 40 und 63 m² errichtet, die modern ausgestattet und auch optimal auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind. Alle Geschoße sind mittels Lift barrierefrei erreichbar. Die Küche und das Bad sind mit hochwertigen Produkten voll ausgestattet, eine bodenebene Dusche beugt Verletzungen vor. Weiters ist der E-Herd mit einer automatischen Stromabschaltung nach individuell einstellbarer Zeit ausgestattet. Die sanitären Einrichtungen verfügen über eine automatische Wasser-Stopp-Funktion. Alle Wohnungen ohne Betreuungsdienstleistung sind bereits vergeben. Das neue Wohnangebot richtet sich an Senioren, die sich eine kleinere barrierefreie Wohnung wünschen und aufgrund altersbedingter körperlicher Einschränkungen einen Betreuungsbedarf haben. Die Betreuungsleistungen des Diakoniewerks umfassen unter anderem die Unterstützung durch eine speziell ausgebildete Betreuungsfachkraft. Im Haus selbst gibt es einen vom Diakoniewerk betreuten Allgemeinraum sowie für den Betreuungsdienstleister ein eigenes Büro. Ein 24-Stunden-Notruf kann in allen Wohnungen installiert werden. Außerdem werden vom Diakoniewerk gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert. Auch Botengänge, wie beispielsweise das Abholen von Medikamenten aus der Apotheke, werden durchgeführt.

Mit der modernen Wohnanlage ist es den Bewohnern möglich, einerseits stundenweise Betreuung in Anspruch zu nehmen und andererseits am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde teilzuhaben. Derzeit sind bereits 14 Wohnungen vergeben. Interessierte Wohnungssuchende können sich beim Diakoniewerk unter der Telefonnummer 0800/23 00 12 für nähere Informationen bzw. eine Besichtigung anmelden. Falls jemand nicht mobil ist, werden auch Hausbesuche durchgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden