Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD HALL. Fünf Millionen Euro werden in die Modernisierung des Stadttheaters investiert. Rechtzeitig zur Premiere des Musicals „Blues Brothers“ im Herbst wird der Umbau abgeschlossen sein.

Schwarzer Anzug, schwarzer Hut, schwarze Sonnenbrille. Die Mission der Brüder Jake und Elwood: die Rettung eines katholischen Waisenhauses mit Hilfe des Blues. Im Bild Darsteller Sven Sorring Foto: Andreas Wenter

Von außen kann man schon anhand der neuen Glasfassade erahnen, wie das neue Stadttheater aussehen wird. Derzeit findet man beim Rundgang durch die Baustelle innen allerdings nur gähnende Leere im entkernten Zuschauerraum, neue Durchbrüche und Reste von alten Mauern. Aber auch interessante Stuckreste aus vergangenen Tagen an einigen Säulenköpfen kann man entdecken. Das ehrwürdige Haus in der Steyrerstraße hat schon vieles erlebt: von beglückenden Operettenvorstellungen über schreckliche Wochenschauen bis hin zu rockigen Konzerten.

Sanierung lange verschoben

Auch baulich hat es seit seiner Eröffnung 1884 schon einiges mitgemacht: den Anbau eines Wandelgangs in den 1930er-Jahren, den Umbau zum Kino, den Ein- und Ausbau einer Drehbühne und zuletzt auch einen massiven Sturmschaden, durch den der Großteil des Daches plötzlich auf der Straße lag. Letzterer hat die Entscheidungsträger veranlasst, die lang geplante und immer wieder verschobene Generalsanierung voranzutreiben und in die Tat umzusetzen.

Moderne Technik

Mit großer Unterstützung des Landes wird das Stadttheater so adaptiert, dass die ursprüngliche Kapazität von fast 500 Zuschauern trotz wachsender Platzansprüche des Publikums wieder erreicht wird. Durch den Anbau des Foyers, in dem die Kasse, Garderoben, Sanitärräume und die Gastronomie untergebracht werden, wird der Wandelgang entlastet. Eine moderne Lüftungs- und Klimaanlage wird für bestmögliche Atmosphäre im hoffentlich vollen Saal sorgen. Licht und Ton erhalten im rückwärtigen Teil einen eigenen, voll ausgestatteten Technikraum und werden an die Ansprüche von heute angepasst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden