Seniorenwohnhaus Schloss Hall feiert 70-Jahr-Jubiläum

Hits: 302
Robert Hofer Robert Hofer, Tips Redaktion, 20.09.2019 06:36 Uhr

BAD HALL. Das erste Seniorenwohnhaus in Oberösterreich wurde 1949 in Bad Hall eröffnet, das 70-Jahr-Jubiläum wird am Sonntag, 22. September, gefeiert. 

Schloss Hall entstand 1644 als befreiter Adelssitz aus einem Bürgerhaus. 1654 wurden der Ort und das Schloss vom Kaiser an den Grafen Maximilian von Trautmannsdorf als Pfandherrschaft übergeben. Nach 200 Jahren kam es 1848 wieder in bürgerlichen Besitz. Die Caritas der Diözese Linz erwarb 1941 das Schloss, in dem acht Jahre später das erste Seniorenwohnhaus in Oberösterreich eröffnet wurde.

Festzug startet bei der Kirche

Das 70-Jahr-Jubiläum wird am Sonntag, 22. September, gefeiert. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Bad Hall. Danach gibt es einen Festzug, begleitet von der Stadtkapelle Bad Hall, in das Festzelt am Parkplatz von Schloss Hall. Für gutes Essen, Spiel und Spaß ist gesorgt.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Digitaler Kirchenaustritt ist in Steyr nicht möglich

STEYR. Eine Verordnung aus dem Jahr 1869 macht es in Steyr unmöglich, dass man digital seinen Kirchenaustritt bekannt gibt. Und das obwohl das Formular im digitalen Amt ausgefüllt und dort auch ...

Raser mit 155 km/h in 70er-Zone gestoppt

BEZIRK STEYR-LAND/LINZ-LAND. Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt raste ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land am Freitagnachmittag über eine Kreuzung in Sierning. Der Lenker wurde angezeigt. ...

Leserbrief: Jeder darf es vorleben

STEYR. Tips-Leserin Irene Mitter aus Steyr zum Thema regionale Lebensmittel.

Vorwärts punktet beim Restart der 2. Liga

STEYR. Nach einer schwachen Anfangsphase steigert sich der SK Vorwärts und holt am Ende einen verdienten Punkt beim FAC in Wien.

Endlich wieder Kinozeit in Steyr

STEYR. Das Citykino hat wieder geöffnet. In der ersten Zeit nach dem Lockdown in Österreich können Filme vom März nachgesehen werden. Das Bergfilmfestival wird ebenfalls gleich ...

Kauffrau aus Leidenschaft

GARSTEN. Die Abläufe in ihrem Adeg-Markt kennt Maria Weinberger in- und auswendig, arbeitet sie doch bereits seit über 20 Jahren im Geschäft.

Kabarett im Akku: „Junge, lern doch einfach mal Deutsch!“

STEYR. Michael Großschädl bringt am Mittwoch, 10. Juni, 20 Uhr sein brandneues Kabarett im Kulturzentrum Akku auf die Bühne.  

Steyrer Zukunftsradeln zu Vorreitern der Nachhaltigkeit

STEYR. Nach der Coronapause ist es am Mittwoch, 10. Juni wieder soweit: Die Initiative Klimafokus, die Radlobby Steyr und der Treffpunkt Dominikanerhaus laden zur nachhaltigen Besichtigungstour mit ...