Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Einmal um die ganze Welt": Ausstellung über die Weltreisen des Hans Sarsteiner

Daniela Toth, 10.06.2019 13:14

BAD ISCHL. Heuer jährt sich zum 180. Mal der Geburtstag von Hans Sarsteiner. Das Museum der Stadt Bad Ischl widmet dem Ischler Hotelier und Weltreisenden zu diesem Anlass eine Ausstellung.

Hans Sarsteiner  Foto: Museum
Hans Sarsteiner Foto: Museum

Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es absolut in Mode, große Reisen in ferne Länder zu unternehmen. Zahlreiche begüterte Menschen konnten sich diese Luxusreisen leisten, manche haben sogar in der Literatur ihren Niederschlag gefunden. Viel Neugier, Abenteuerlust und Wissbegier haben diese Reisenden begleitet.

Auch Hans Sarsteiner zählte zu diesen Reisenden. Auf seinen Fahrten, die er akribisch vorbereitete und aufzeichnete, machte er in beinahe allen Kontinenten Station und ließ sich von Ländern, Bewohnern, Natur und Kultur beeindrucken. Dazu kam noch seine Sammelleidenschaft – heute würde man sagen, er war Souvenirjäger.

Weltreisender und großer Ischler

Viele dieser mitgebrachten Schätze sind jetzt in der ihm gewidmeten Ausstellung zu sehen und dokumentieren zum Teil auch verloren gegangene oder nun veränderte Monumente, Städte und Landschaften. Beleuchtet wird aber auch seine Arbeit für Ischl, seine Initiativen, seine Wohltätigkeitsarbeit und seine politische Arbeit, die ihm schlussendlich auch den Titel Ehrenbürger von Bad Ischl einbrachte.

Die Sonderausstellung „Einmal um die ganze Welt“ ist noch bis 27. Oktober im Museum der Stadt Bad Ischl zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden