Ein Klettersteig, der vom Stiegenhaus durchs Fenster auf die Fassade führt
BAD ISCHL. Die Kletterhalle des Alpenvereins Bad Ischl ist schon länger ein Hotspot für Sportkletterer. Seit Kurzem kommen dort auch Klettersteig-Fans auf ihre Rechnung.
Im Salzkammergut gibt es viele Klettersteige – jener, den der Alpenverein Bad Ischl im Gebäude neben der Talstation der Katrinseilbahn angelegt hat, ist dennoch etwas ganz besonderes: Der 135 Meter lange Steig beginnt im Gebäudeinneren und führt durch ein Fenster auf die Außenwand der Halle, wo sich etwa zwei Drittel des Steiges befinden. Der Klettersteig, der das Klettern auf allen Schwierigkeitsgraden von A bis E ermöglicht, wurde im Winter zur Benützung frei gegeben. „Bisher wurde der Outdoor-Bereich noch etwas zögerlich angenommen. Das wird sich aber mit der besseren Witterung sicher bald ändern“, so Alpinreferent Adam Sifkovits.
Der Steig ist für Mitglieder aller alpinen Vereine täglich von 9 bis 21 Uhr kostenlos zugänglich, vor dem Einstieg muss eine Registrierung ausgefüllt werden. Für Einsteiger bietet der Alpenverein monatlich Einführungskurse und – ab vier Personen – individuelle Termine an. Die notwendige, normgerechte Ausrüstung kann man sich gegen Gebühr ausleihen. Informationen unter www.alpenverein.at/bad-ischl
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden